Verabschiedung der Industriemeister

By 7. März 2024No Comments

Freude über erstklassige Industriemeisterprüfungen: Der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann (links), Klassenlehrer Steffen Loth (Mitte) und Michael Bechmann, Vorsitzender der Industriemeisterprüfung Mittelbaden (rechts) gratulierten den besten Absolventen des Industriemeister-Jahrgangs 2024, Markus Metz (Zweiter von links) und Timo Schmalz (Zweiter von rechts).

Lahr. Für zwölf Absolventen des Industriemeister-Jahrgangs 2024 gab es diese Woche die lang ersehnten Meisterbriefe aus den Händen von Michael Bechmann, dem Vorsitzenden des Industriemeisterverbandes Mittelbaden. Der begehrte Meisterbrief war der verdiente Lohn für ein Jahr harte Arbeit und ein enormes Lernpensum, das die Absolventen nun mit dem Titel Industriemeister der Fachrichtung Metall abgeschlossen haben.

Glückwünsche gab es auch von Schulleiter Bernd Wiedmann. „Ausgestattet mit einem breiten Fachwissen, kombiniert mit der bereits erworbenen Berufserfahrung, sind Ihre beruflichen Perspektiven sehr gut, denn Fachkräfte wie Sie sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt“, so Bernd Wiedmann. Er wies auch auf die großen Herausforderungen und den Verzicht hin, die die einjährige vollzeitschulische Weiterbildung zum Industriemeister den Absolventen abverlangt haben. Es gelte, aus bestehenden Arbeitsverhältnissen und der Sicherheit auszusteigen und nochmals intensiv die Schulbank zu drücken.

Doch die Anstrengungen lohnen sich allemal. Dies zeigen die Karrierewege zahlreicher Absolventinnen und Absolventen der seit über 50 Jahren bestehenden Industriemeisterschule an der GS Lahr.

Bernd Wiedmann erwähnte in seiner Ansprache das hohe Niveau der Weiterbildung zum Industriemeister. Der Meisterbrief entspreche der Stufe sechs des europäischen Qualifikationsrahmens und damit einem Bachelor-Abschluss an einer Hochschule.

Bester des Abschlussjahrgangs 23/24 ist Markus Metz aus Lichtenau mit einem Schnitt von 1,5. Timo Schmalz aus Fischerbach erreichte einen Schnitt von 1,6.

Den Industriemeisterbrief erhielten:
Frank Echle, Oberharmersbach; Kevin Heinrich, Renchen; Lucas Hummel, Rheinau; Markus Metz, Lichtenau; Viktor Ryshow, Lahr; Pascal Schlegel, Friesenheim; Timo Schmalz, Fischerbach; Christof Schütterle, Lichtenau; Max Sinjagovski, Lahr, Kevin Strack, Willstätt; Sebastian Vollmer, Haslach; Mario Zehnle, Kappel-Grafenhausen.