Infos für Schüler

Entschuldigungsformulare

An der Gewerblichen Schule Lahr gibt es ein festgelegtes Verfahren, wie Schülerinnen und Schüler das Fernbleiben vom Unterricht entschuldigen können:

Es gibt zwei unterschiedliche Formulargruppen abhängig davon, ob eine Vollzeit- oder eine Teilzeitschulart besucht wird.

Vollzeitschüler besuchen z.B. die 1-jährigen und 2-jährigen Berufsfachschulen, Schülerinnen und Schüler in der Berufsausbildung stehen in einem dualen Ausbildungsverhältnis.

Eine weitere Unterscheidung ist das Alter.

Entsprechend diesen Unterteilungen stehen vier verschiedene Formulare zum Download bereit.

Schüler Mitverantwortung (SMV)

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist ein Gremium aller Schülerinnen und Schüler der Schule.

Die Aufgabe der SMV liegt darin, die Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Schule zu fördern und zu vertreten und das gemeinsame schulische Leben zu gestalten.

Die Klassensprecher wählen in einer konstituierenden Sitzung aus ihrer Mitte eine Schülersprecherin oder einen Schülersprecher und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter. Der Schülersprecher oder die Schülersprecherin beruft den Schülerrat ein, leitet ihn, ist für die Durchführung der SMV-Aktionen und für alle Beschlüsse mitverantwortlich und gibt der Schülerversammlung für die Tätigkeiten der SMV Rechenschaft.

Der Schülerrat versucht möglichst viele Schülerinnen und Schüler in seine Arbeit miteinzubeziehen.

Aktionen der SMV

Die Weihnachtsaktion

Seit 2005 veranstaltet die SMV jedes Jahr im Dezember eine kleine Weihnachtsaktion; dazu werden selbstgebackene Waffeln und frischen Kaffee verkauft. Der Erlös dieser Aktion wird stets an eine soziale Einrichtung in der Umgebung gespendet.

2018 ging der Erlös an den Verein „Weißer Ring e.V.“ in Offenburg. Der Verein kümmert sich mit dieser Spende um sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche.

Das Ski- und Snowboardwochenende

Jedes Jahr bietet die SMV ein Ski- und Snowboardwochenende in Österreich am Sonnenkopf im Vorarlberggebiet an. Wer am Wochenende teilnimmt erlebt an zwei Tagen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Schule, Lehrerinnen und Lehrern und mit dem ein oder anderen Ehemaligen, der es nicht lassen kann, Sport im Schnee, Spiele und lebendigen Austausch  am Abend.

Der Sporttag

Kurz vor den Sommerferien bietet die SMV für alle Schülerinnen und Schüler einen Schulsporttag an. Durch eine Vielzahl von Sportarten, wie  Fußball, Tischtennis, Volleyball und Badminton finden sich Mannschaften, die gegeneinander in Turnieren antreten. Aber auch für Individualisten gibt es eine Moutainbiketour, eine geführte Wanderung und mehr. Zum  Abschluss treffen sich alle auf dem Schulhof zum Grillfest und der Siegerehrung.

Die Schülersprecher im Schuljahr 2020/2021 sind:

• noch nicht gewählt

Die Verbindungslehrer sind:

• Jörg Längin
  • Volker Schmitz
  • Katja Fleig

Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrer werden von der SMV jeweils für zwei Jahre gewählt. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Vertretung ihrer Interessen und stehen ihnen beratend zur Seite.