Kooperationspartner

Durch das „Studium Plus“, d.h. dual studieren mit zwei Abschlüssen wird Auszubildenden zum/r Industriemechaniker/in mit Hochschulzugangsberechtigung eine Alternative mit Zukunft geboten.
In nur 4,5 Jahren bietet die Hochschule Offenburg gemeinsam mit unserer Schule und Partnern aus Industrie und Handwerk mit Studium+Ausbildung ein vollwertiges Hochschulstudium, in dem Teilnehmer/-innen parallel zum Studium eine anerkannte Berufsausbildung absolvieren.

Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung (EkA) ist ein verkürztes Studium für Absolventinnen und Absolventen unserer Fachschule für Elektrotechnik.
Durch Anrechnung von bereits außerhalb der Hochschule erworbenen Kompetenzen verkürzt sich die Regelstudienzeit von sieben auf fünf Semester.

Bildungspartnerschaften

Im Rahmen von Bildungspartnerschaften soll der schulische Unterricht durch Praxisbezüge unterstützt werden.
Den Schüler*innen soll die Möglichkeit geboten werden, Ausbildungs- und Arbeitsbereiche der Bildungspartner z.B. durch Betriebsbesichtigungen oder Praktika kennenzulernen, um somit zu einer Verbesserung der Ausbildungsreife beizutragen.
Das Unternehmen möchte durch die Kooperation dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenwirken.