Einjährige Berufsfachschule

Körperpflege / Friseure

Haare

Die einjährige Berufsfachschule Körperpflege bereitet die Schülerinnen und Schüler in einer Vollzeitschule in den praktischen und theoretischen Fächern auf die Anforderungen im Ausbildungsberuf Friseurin/Friseur vor.

Die Ausbildung dauert ein Jahr und kann bei erfolgreichem Abschluss als erstes Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Friseurin/Friseur anerkannt werden.

Die Schülerinnen und Schüler legen im fachpraktischen Bereich eine Prüfung ab. Der Bildungsstand entspricht bei bestandener Prüfung einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

Haare

Der Schwerpunkt der einjährigen Berufsfachschule Körperpflege liegt in der Vermittlung von berufspraktischen Kompetenzen. Es werden hierbei die Kompetenzen der Lernfelder 1 – 5 im Ausbildungsbereich Friseurin/Friseur vermittelt.

Ein nahtloser Übergang in eine duale Ausbildung ist möglich.

Pflichtbereich
Religionslehre 1