AllgemeinPresseProjekte

Die Raute im Profil

By 7. März 2024No Comments

Die Raute im Profil – ein Keyvisual für das Stadtmuseum Lahr

Freuen sich über das gelungene Projekt (von links nach rechts): Andreas Kaufmann, Silke Höllmüller, Lara Gielen, Sina Marchioni, Jürgen X. Albrecht. Es fehlt: Veronique Hummenscheimer.

Wer derzeit offenen Auges durch die Stadt läuft, dem ist es sicher schon aufgefallen: Das leuchtend grüne Plakat, das die kommende Sonderausstellung des Stadtmuseums Lahr bewirbt. Stiefelabdrücke überziehen das gesamte Plakat. Im Sohlenprofil ist die rote Raute, das Logo des Schwarzwaldvereins, eingebettet. „Weggefährt:innen. 150 Jahre Schwarzwaldverein e.V.“ heißt die neue Sonderausstellung, die ab Sonntag, den 10. März, im Stadtmuseum zu sehen ist. Das Motiv hat Lara Gielen, Schülerin des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerbeschule Lahr, entworfen und damit das Ausstellungsteam überzeugt.

Neben dem Team des Stadtmuseums und Vorstandsmitgliedern des Schwarzwaldvereins Lahr e.V. gehört auch der Grafikdesigner Jürgen X. Albrecht aus Offenburg zum Ausstellungsteam. Albrecht hat eine eigene Agentur und unterrichtet im Schuljahr 2023/24 am Berufskolleg Grafik-Design der Gewerblich Schule Lahr. Von ihm stammt die Idee, das Keyvisual, also das Motiv für die Ausstellung, als Wettbewerb in seine Klasse zu geben. Das Ausstellungsteam war sofort begeistert.

Mit dem Keyvisual werden das Plakat und die Flyer sowie Anzeigen und Werbeartikel gestaltet. Der klasseninterne Wettbewerb bot mehrere Vorteile: Praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte, erste Annäherung an Auftragsarbeiten sowie das Einhalten von Terminabgaben. Zudem winkte ein Preisgeld.

23 Einreichungen standen zur Wahl. Die Ergebnisse waren äußerst kreativ: Das Rautensymbol des Schwarzwaldvereins-Logos wurde auf unterschiedlichste Weisen verarbeitet, Höhenprofile künstlerisch umgesetzt, Wandern auf ganz verschiedene Arten interpretiert. Eine erste Vorauswahl hatten die Dozenten Jürgen X. Albrecht und Sebastian Hurle gestalterischen Kriterien getroffen. Sechs Plakate stand am Ende zur Wahl. Auch wenn die Entscheidung einstimmig war, wurde zuvor viel diskutiert: In welchem Motiv findet sich der Schwarzwaldverein Lahr am ehesten wieder? Welches Keyvisual lässt sich gut in der Ausstellung oder auf Werbeprodukten einsetzen?

Die Stiefelabdrücke mit der Raute des Schwarzwaldvereins im Profil von Lara Gielen machten das Rennen. Sina Marchioni errang mit ihrem Plakat einer idyllischen Schwarzwaldlandschaft den zweiten, Veronique Hummenscheimer mit Wandernden als Piktogrammen den dritten Platz. Der ursprünglich in dunkelgrün gehaltenen Entwurf von Gielen entwickelte sich in der Zusammenarbeit mit ihrem Dozenten Albrecht zu einem hellen Plakat mit verschiedenen Grüntönen, das nun in ganz Lahr zu sehen ist.
Alle 23 eingereichten Entwürfe sind bis Ende März im Foyer des Stadtmuseum zu sehen.

Das Stadtmuseum Lahr hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzliche Schließzeiten im März sind am 06. März (ab 15.30 Uhr) und am Ostersonntag. Der Eintritt in das Foyer ist frei.

Quelle: Stadtmuseum Lahr