Technisches Berufskolleg II

BK1

Das Technische Berufskolleg II richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Technischen Berufskollegs I. Es vertieft die erworbene technische Grundbildung und vermittelt fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Wahrnehmung von Tätigkeiten in einem durch Technik geprägten Aufgabenfeld befähigen. Ebenfalls vertieft wird die Allgemeinbildung und so bereitet das Technische Berufskolleg II zugleich auf ein technisch ausgerichtetes Studium an einer Hochschule vor.

Die Ausbildung endet nach einem Schuljahr mit einer landeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Technische Physik sowie einer mündlichen Prüfung. Mit einer erfolgreichen Zusatzprüfung im Fach Technische Dokumentation erwirbt man zusätzlich die Berufsbezeichnung Technischer Assistent / Technische Assistentin im Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie gleichzeitig die Fachhochschulreife und haben die Möglichkeit, die Technische Oberschule zu besuchen.

BK1

Das Unterrichtsangebot umfasst einen breit angelegten Querschnitt von computer-, dienstleistungs- und produktionstechnischen Themenstellungen und Projekten.

Insbesondere die Projektkompetenz, der sichere Umgang mit Präsentationstechniken, fundierte Englischkenntnisse sowie betriebswirtschaftliches Wissen sind wichtige Qualifikationen für den Arbeitsmarkt.

1.Pflichtbereich Stunden
3.2 Weitere Fächer
Sport 2
Zweite Fremdsprache 2

Eingangsvoraussetzung des Technischen Berufskollegs II ist ein erfolgreicher Abschluss des Einjährigen Technischen Berufskolleg I mit einem Notendurchschnitt von 3,0 aus den dortigen Kernfächer.

Die Anmeldung zum Technischen BK II ist zentral organisiert.

Informationen zum online Anmeldeverfahren