Theorie Maschinenbautechnik (Mech-M)
In Mech-M lernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Fertigungsverfahren Fräsen, Drehen, Bohren kennen.
Sie setzen sich mit dem Verhalten von Werkstoffen auseinander und überprüfen mit Werkstoffprüfversuchen Härte und Festigkeit von Stählen. Mit einem 3D-CAD-System werden technische Zeichnungen von Bauteilen erstellt und deren Belastung mit den Kenntnissen der Statik und Festigkeitslehre rechnerisch untersucht.
In der Energietechnik stehen Wärmekraftmaschinen wie Otto-und Dieselmotoren oder Kraftwerke als Energiewandler im Fokus.
Theorie Elektrotechnik (Mech-E)
In Mech-E lernt man theoretische Grundlagen der Elektronik. Das binäre System in der Digitaltechnik mit High und Low Zuständen ist eines der Hauptthemen dieses Fachs. Die Grundlage von ICs, d.h. Karnaugh & Veitch bestimmen den Lehrplan. Eine weitere große Rolle spielt die Wechselstromtechnik, in der Wellen und Kurven behandelt werden.
Computertechnik
In diesem Fach geht es um Maschinenbau, das 3D-Zeichenprogramm Solid Edge bildet dafür die Grundlage. Die Herstellung, Montage und Animation von Bau- und Schaltplänen sind das Ziel des Unterrichts. Im 2. Jahr wird Pneumatik gelehrt. Mit Hilfe spezieller Software lassen sich Baupläne von E-Pneumatik-Schaltungen erstellen.
Fertigungstechnik Labor
Schwerpunkt in diesem Fach ist die Gusstechnik. Anwenden, Härten und Prüfen wird geübt. Die praktischen Erkenntnisse werden in Mech-M wieder verwandt. Die Pneumatik stellt im Schuljahr 12/2 einen sehr wichtigen Teil der Ausbildung dar, da hier zum ersten Mal die Schaltungen, die in CT theoretisch erarbeiMech-E wurden, auch praktisch umgesetzt und so nachvollziehbar werden.
Elektrotechnik Labor
Im Labor werden die in Mech-E erlernten Kenntnisse hinterfragt und durch Messungen ergänzt. Eines der wichtigsten Messgeräte, das Oszilloskop, zeigt Kurven elektrischer Spannungen und Ströme an.