AllgemeinExkursionenPresse

Deutsch-französischer Projekttag

By 8. Dezember 2023Dezember 21st, 2023No Comments
Spannender Besuch im Druckhaus Kaufmann und gemeinsame Arbeit an einem Parcours zum Thema „positiv durch die Ausbildung gehen“

Spannender Besuch: Die Schülerinnen und Schüler des Lycées Gutenberg und der Gewerblichen Schule Lahr besuchten bei ihrem gemeinsamen Projekttag das Druckhaus Kaufmann in Lahr.

Anfang Dezember fand das zweite Projekttreffen von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Grafik-Design der Gewerblichen Schule Lahr und Schülerinnen und Schülern des Lycée Gutenberg statt.

Der gemeinsame Projekttag in Lahr startete am Vormittag mit einem spannenden Besuch im Druckhaus Kaufmann. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Bernd Wiedmann, dem Schulleiter der GS Lahr, den Lehrerinnen Ute Hitschmann und Elke Langenbacher sowie von vier Auszubildenden zum Drucker im dritten Ausbildungsjahr und den französischen Kolleginnen und Kollegen Said Bouzidi, Denis Kieffer und Geneviève Gaupp begleitet. Zudem unterstützten Katja Beck, Meriem Jean-Marie und Karin Kubitschek die deutsch-französischen Gruppen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen an der Gewerblichen Schule Lahr stand die kreative Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Ziel des Projekts ist ein gemeinsam erstellter Parcours zum Thema „positiv durch die Ausbildung gehen“.

In Gruppen präsentierten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre städtischen Zeichenserien, die sie vor dem Treffen auf ihren Schulwegen fotografiert hatten.
Es folgte eine ausführliche Analyse städtischer Zeichen und ein Brainstorming zum Thema „erfolgreicher Bildungsweg“.

Ähnlich wie städtische Zeichen, Verkehrsschilder, Straßenmarkierungen und Stadtmobiliar unser Leben organisieren, schufen die Schülerinnen und Schüler Abbildungen in Form von Illustrationen und Symbolen, die einen positiven Weg durch die Ausbildung repräsentieren.
Schließlich wurden die Darstellungen zu einem Straßennetz verwoben, welches einen ersten Entwurf für einen Ausbildungsparcours darstellen soll.

Der Tag endete mit einer Reflexion, bei der die Lieblingsmomente des Treffens an einer Stellwand gesammelt wurden.