Verabschiedung der Techniker, Fachrichtung Maschinentechnik

By 14. Juli 2023Juli 19th, 2023No Comments

Tolle Leistungen: Für drei Techniker gab es bei der feierlichen Verabschiedung Preise. Ausgezeichnet wurden (von Mitte links) David Wagner (Schnitt 1,5), Andy Zimmermann (1,2), der zugleich auch dem vom Offenburger Unternehmen HIWIN gestifteten Sonderpreis für den besten Absolventen erhielt und Andreas Gieringer (1,5) aus Zell a. H.

Es gratulierten (von links) Christian Herrmann (Hiwin), Klassenlehrer Markus Pfaff und Klassenlehrer Peter Thevis sowie (von rechts) Markus Hilbig (HIWIN), der für die Technikerschule der Fachrichtung Maschinentechnik zuständige Abteilungsleiter Oliver Weber und Schulleiter Bernd Wiedmann.

Lahr. 45 angehende Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik erhielten nach zwei harten Jahren Vollzeitweiterbildung an der Gewerblichen Schule Lahr ihre Zeugnisse.

Schulleiter Bernd Wiedmann beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und freute sich über die sehr guten Leistungen des Techniker-Jahrgangs 2023. Über ein Viertel erreichte einen Schnitt von 2,0 und besser und so konnten drei Preise und neun Lobe vergeben werden.

Den besten Abschluss legte Andy Zimmermann aus Offenburg mit einem Schnitt von 1,2 hin und erhielt hierfür auch den Sonderpreis des Offenburger Unternehmens HIWIN. Preise gingen auch an David Wagner aus Meißenheim und Andreas Gieringer aus Zell a. H., die jeweils einen Schnitt von 1,5 erreichten.

„Sie haben Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und gehören zu den begehrten Fachkräften. Gerade für die vom Mittelstand geprägte Wirtschaft in der Region haben Techniker eine große Bedeutung und werden vielfältig eingesetzt“, so Bernd Wiedmann.

In der Tat eröffnet der Technikerabschluss viele Entwicklungsmöglichkeiten. So ist auch ein Studium möglich, denn mit dem Abschluss haben die Absolventinnen und Absolventen auch automatisch die Fachhochschulreife in der Tasche. Und dank der Kooperation der Gewerblichen Schule Lahr mit der Hochschule Offenburg können viele Ausbildungsinhalte der Fachschule auf Antrag auf das Hochschulstudium im Studiengang Maschinenbau in Offenburg angerechnet werden. So reduziere sich die Studiendauer um ein Semester, ebenso auch die Arbeitsbelastung während der einzelnen Semester, informierte Bernd Wiedmann.

Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse FTM2-1:
Jon Alvarez Suescun, Schwanau; Michael Anselment, Kehl-Neumühl; Patrick Brugger, Kehl; Nicolas Brunow, Kehl; Marek Dold, Steinach; Carlos Farrujia, Schwanau; Patrick Fäßler, Offenburg; Andreas Gieringer, Zell a. H.; Andreas Hahn, Friesenheim; Marco Hauß, Hornberg; Lukas Huber, Oppenau; Marius Huber, Achern; Tobias Huber, Oppenau; Philipp Isenmann, Hohberg; Laurin Kah, Willstätt; Niklas Künstle, Fischerbach; Benjamin Lehmann, Nordrach; Thimo Lehmann, Oberharmersbach; Jasmin Richter, Rheinau; Tobias Serrer, Oberharmersbach; Frank Spinner, Oppenau; Enrico Tschiggfrei, Zell a. H.; Andy Zimmermann, Offenburg.

Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse FTM2-2:
Dominik Allgaier, Schuttertal; Samuel Bootz, Friesenheim; Jannik Bühler, Freiburg; Yannis Fabry, Lahr; Niklas Fross, Teningen; Eduard Gutvin, Achern; Tom Hodel, Teningen; Mirco Hupfer, Schuttertal; Tobias König, Neuried; Alex Leippi, Lahr; Patrick Meier, Schuttertal; Jana Meurer, Ettenheim; Edgar Rauch, Offenburg; Patrik Renkert, Neuried; Daniel Rogoschin, Schwanau; Tobias Ruf, Kappel-Grafenhausen; David Wagner, Meißenheim; Nik Moritz Wangler, Ettenheim; Raphael Wangler, Schuttertal; Andreas Weber, Lahr; Hans-Jakob Wilhelm, Lahr; Andreas Zehnle, Schuttertal.