AllgemeinPresse

Abitur Technisches Gymnasium 2023

By 7. Juli 2023Juli 19th, 2023No Comments
Gewerbliche Schule Lahr, Abitur Technisches Gymnasium 2023

„Si vis puncta, parABIllum“ – der Abiturjahrgang 2023 des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Lahr bediente sich für sein Abimotto beim römischen Gelehrten Cicero. „Wenn du Punkte willst, bereite dich aufs Abitur vor“. Vorlage war Ciceros berühmter Satz, „Si vis pacem para bellum“ – wenn du Frieden willst, dann bereite den Krieg vor. 

Offensichtlich hat die Vorbereitung der 38 Abiturientinnen und Abiturienten auf ihre Prüfungen gepasst, denn alle konnten am vergangenen Freitag in der Sulzberghalle ihre Abiturzeugnisse aus der Hand von Schulleiter Bernd Wiedmann entgegennehmen. Und auf vielen der Zeugnisse standen hervorragende Noten. Insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen, das sind 39 Prozent, schafften eine Eins vor dem Komma. 

Schulleiter Bernd Wiedmann bot in seiner Rede vielseitige, zum Nachdenken anregende und ermutigende Betrachtungen des ungewöhnlichen Abimottos. „Erfolg im Abitur ist keine Glückssache, sondern das Ergebnis von Zielstrebigkeit und gründlicher Vorbereitung“, so Wiedmann, der in seiner Rede den Eltern und den Lehrkräften dankte, deren Unterstützung ganz wesentlich zum Erfolg der 38 Abiturientinnen und Abiturienten beigetragen hätten.  

Er wies auch auf tiefsinnige Botschaften hin, die das Zitat Ciceros vermittle. „Bereiten Sie sich aktiv auf mögliche Konflikte und Schwierigkeiten vor, um letztendlich den Frieden zu wahren und sehen Sie das Cicero-Zitat auch als Mahnmal für den Wert des Friedens und der Diplomatie“, so Wiedmann und ermutigte sie, ihren beruflichen und privaten Lebensweg beherzt und mit Verantwortung für andere anzugehen. 

Highlight des Abends war die Vergabe der zahlreichen Lobe und Preise. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler erhielten für gute Leistungen, also Notenschnitte zwischen 1,6 und 2,0, ein Lob. Sieben Absolventinnen und Absolventen wurden für hervorragende Leistungen mit Klassen- und Sonderpreisen ausgezeichnet. Mit dem Traumschnitt von 1,0 beendete Sandra Friedenauer ihre Schulzeit am Technischen Gymnasium. Sie erhielt neben einem Klassenpreis auch den Preis der Sparkasse Offenburg/Ortenau für die beste Leistung im Profil Gestaltungs- und Medientechnik, den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ihre Ergebnisse im Fach Physik, den Preis der Vector-Stiftung für die beste Leistung im Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik sowie den Preis des Freundeskreises Alajuela – Lahr e.V. für hervorragende Leistungen im Fach Spanisch. 

Felix Hertweck legte einen Schnitt von 1,3 hin und konnte ebenfalls mit einem Klassenpreis und zwei Sonderpreisen die Bühne verlassen. Als Bester im TG-Profil Mechatronik erhielt er den Preis der Volksbank Lahr und den Preis der Vector-Stiftung für seine hervorragenden Leistungen im Profilfach Mechatronik. 

Marie Ehret wurde ebenfalls mit einem Klassenpreis für ihren Schnitt von 1,3 ausgezeichnet und erhielt zudem für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Mathematik den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Für ihren herausragenden Einsatz fürs Klassenklima und auch für einzelne Mitschülerinnen und Mitschüler ehrte Bernd Wiedmann Marie Ehret zudem mit dem Preis für „Soziales Engagement“ des Fördervereins der Gewerblichen Schule Lahr e.V. 

Vanessa Stulz (Schnitt 1,4) aus dem Profil Mechatronik wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Physik mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Madeleine Benz (Schnitt 1,4) ging ebenfalls mit mehreren Sonderpreisen von der Bühne. Sie erhielt für exzellente Leistungen im Fach Chemie den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Preis der Landeszentrale für Politische Bildung für ihre Leistungen im Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde und zudem den Preis des Vereins für Socialpolitik und der Joachim Herz Stiftung für beste Leistungen im Fach Wirtschaftslehre. 

Klassenpreise gingen zudem an Lana Sauerbrei und Devin Schnurr, die einen Abiturschnitt von 1,5 erreichten. 

Moderiert wurde der Abend, den die Abiturientinnen und Abiturienten ganz eigenständig organisiert hatten, von Linus Uhl und Philipp Zürcher, die auch den Dank der beiden Klassen an ihre Lehrerinnen und Lehrer überbrachten. Die beiden Klassenlehrer Britta Rumpf und Ruben von Skerst boten mit ihrer Präsentation einen sehr persönlichen und liebevollen Rückblick auf ihre beiden Klassen und ließen drei Jahre Technisches Gymnasium Revue passieren.

Der Lohn für hervorragende Leistungen am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr: Schulleiter Bernd Wiedmann (ganz rechts) ehrte beim Abiball sieben Abiturientinnen und Abiturienten mit insgesamt zwölf Preisen.
Ausgezeichnet wurden (von links) Felix Hertweck, Sandra Friedenauer, Marie Ehret, Vanessa Stulz, Madeleine Benz, Devin Schnurr und Lana Sauerbrei. Mit den Absolventinnen und Absolventen freut sich auch TG-Abteilungsleiter Oliver Weber (ganz links).

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Profils Mechatronik: 

Madeleine Benz, Lahr; Nadine Bichler, Lahr; Erik Brochhausen, Seelbach; Nico Grösch, Kappel-Grafenhausen; Felix Hertweck, Friesenheim; Joshua Hierlinger, Lahr; Max Koller, Lahr; Lukas Laag, Lahr; Romeo Lehmann, Lahr; Jannis Neumann, Mahlberg; Nikita Saltykov, Lahr; Devin Schnurr, Seelbach; Noah Spannagl, Schuttertal; Vanessa Stulz, Seelbach; Linus Uhl, Mahlberg; Niklas Wacker, Lahr; Leon With, Ettenheim; Tapio Zanger, Ettenheim. 

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Profils Gestaltungs- und Medientechnik: 

Bedriye Nerin Algan, Lahr; Samira Benz, Offenburg; Marie Ehret, Oberschopfheim; Sandra Friedenauer, Nesselried; Caroline Graf, Kehl; Gina Hansmann, Schuttertal; Florian Heitzmann, Heiligenzell; Jasmin Hug, Mahlberg; Mario Koessler, Offenburg; Julia Laag, Schuttertal; Luisa Nicolosi, Lahr-Sulz; Megi Röhrig, Kehl; Lana Sauerbrei, Zell a.H.; Eduard Savin, Lahr; Fabiola Schmid, Offenburg; Maren Schüssele, Lahr; Viktoria Silchenko, Kehl; Michelle Stöhr, Ettenheim; Sara Vetter, Kehl; Philip Zürcher, Meißenheim.