Autorenlesung mit Fadi Saad

By 20. Oktober 2023No Comments

Einen Schriftsteller live erleben: Das hat die Schulsozialarbeit der Gewerblichen Schule Lahr zahlreichen Schülerinnen und Schülern aus den Klassen VABR, 1BFK und BEJ ermöglicht. Sie hat den Berliner Autor Fadi Saad an die Schule eingeladen, um aus seinem Buch „Der große Bruder von Neukölln“ zu lesen. Anlass war der jährlich stattfindende Frederick Tag, mit dem Schülerinnen und Schüler zum Lesen animiert werden sollen.
Fadi Saad zeigt in seinem Buch „Der große Bruder von Neukölln“ anhand seiner eigenen Biographie, dass es möglich ist aus der Spirale von Gewalt, Hoffnungslosigkeit und sozialem Abstieg auszubrechen. Er berichtete aus seiner bewegten Vergangenheit und wie es ihm gelungen ist, dieses Kapitel hinter sich zu lassen.
Dabei machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler trotz verschiedener Nationalitäten und Religionen mehr gemeinsam haben als sie denken und forderte sie auf, selbst Verantwortung für ihre Taten und Einstellungen zu übernehmen.
Die interaktive Lesung kam bei den Schülern und Schülerinnen sehr gut an und einige kauften das Buch.
Weitere Informationen zu Fadi Saad