Schulpartnerschaft mit dem Lycée Gutenberg in Illkirch

By 18. Oktober 2023Oktober 20th, 2023No Comments
Lycée Gutenberg

Freude über die neue Schulpartnerschaft zwischen der Gewerblichen Schule Lahr und dem Lycée Gutenberg in Illkirch (von links): Mathias Cöpal, der Schulleiter des Lycée Gutenberg, Mohammed Bellahcène, GSL-Schulleiter Bernd Wiedmann, Said Bouzidi vom Lycée Gutenberg und Karin Kubitschek und Uta Klingenberger.

Auf gute Freundschaft: Bei einem Besuch am Lycée Gutenberg in Illkirch haben der Schulleiter des Lycée Gutenberg, Mohammed Bellahcène, und Bernd Wiedmann, Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, eine Schulpartnerschafts-Vereinbarung unterzeichnet. Seitens der Gewerblichen Schule Lahr werden vor allem Klassen des Berufskolleg Grafik-Design und Berufsschulklassen aus dem Berufsfeld Druck- und Medientechnik im Rahmen der Partnerschaft aktiv sein.

Beim Termin in Illkirch waren Uta Klingenberger, als Abteilungsleiterin zuständig für das Berufskolleg Grafik-Design, sowie Karin Kubitschek, Mathias Cöpal und Jo. Schwaemmle, die das Projekt als Fachlehrkräfte begleitend, dabei.

Geplant sind neben gemeinsamen Projekten und Klassenfahrten auch wechselseitige Besuche an den Schulen und Exkursionen, insbesondere zu Betrieben der Druck- und Medienbranche in Frankreich und Deutschland. Beim Unterzeichnungstreffen wurden bereits erste Termine für eine Betriebsbesichtigung in Deutschland und zwei Projekttage vereinbart.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass das Lycée Gutenberg mit der Gewerblichen Schule Lahr eine offizielle Schulpartnerschaft eingehen möchte. Neben den persönlichen Begegnungen profitieren die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte in vielfältiger Weise von dieser Partnerschaft. Wir schaffen die Möglichkeit, dass sich Menschen aus Frankreich und Deutschland begegnen und kennenlernen und bieten die Chance, die Kultur des anderen Landes kennenzulernen, die Sprache zu sprechen, die Arbeitsweisen des anderen Landes kennenzulernen und gemeinsam Projekte zu gestalten“, so Bernd Wiedmann in seiner Ansprache.

Homepage des Lycée Gutenberg in Illkirch