Bildungspartnerschaft mit der HIWIN GmbH

By 5. Februar 2023No Comments
Bildungspartnerschaft zwischen dem Offenburger Unternehmen HIWIN GmbH und der Gewerblichen Schule Lahr

Freude über die neue Bildungspartnerschaft: Das Offenburger Unternehmen HIWIN GmbH und die Gewerbliche Schule Lahr wollen im Rahmen einer Bildungspartnerschaft noch intensiver und gezielter in die Bildungskarrieren junger Menschen investieren. Über die neue Partnerschaft freuen sich (von links) Lisa Schum von SCHULEWIRTSCHAFT, Joachim Roos, der technische Leiter von HIWIN, HIWIN-Geschäftsführer Werner Mäurer sowie der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann, und Abteilungsleiterin Uta Klingenberger.

Offenburg. Die Gewerbliche Schule Lahr und die HIWIN GmbH aus Offenburg besiegeln die erste Bildungspartnerschaft des Jahres in der Region südlicher Oberrhein. Das Unternehmen HIWIN arbeitet bereits seit Jahren mit der Gewerblichen Schule Lahr zusammen und bietet Abschlussarbeiten für Techniker an. Zudem wird Anschauungsmaterial für den Unterricht bereitgestellt. Mit diesem Kooperationsvertrag möchten Unternehmens- und Schulleitung nun die Zusammenarbeit weiter ausbauen und intensivieren.
„Wer derzeit eine Weiterbildung zum Techniker macht, braucht sich um die eigene berufliche Zukunft keine Sorgen zu machen.“ Hier waren sich HIWIN-Geschäftsführer Werner Mäurer, der technische Leiter des Unternehmens, Joachim Roos, Schulleiter Bernd Wiedmann und die für die Technikerweiterbildung zuständige Abteilungsleiterin der Schule, Uta Klingenberger, schon zu Beginn des Treffens beim lockeren Austausch einig.
Gemeinsames Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Bildungspartnerschaft Praxiseinblicke in den beruflichen Alltag zu geben, technische Fähigkeiten, beispielsweise in Form von Technikerarbeiten, im Betrieb weiterzuentwickeln und den Wissenstransfer zwischen Schule undBetrieb zu fördern. Wie groß das beidseitige Interesse und das Engagement sind, wurde bereits beim Unterzeichnungstermin deutlich. Gemeinsam wurde geklärt, wie junge Menschen noch besser auf die Ausbildung vorbereitet werden können und bereits erste Termine vereinbart. Zusätzlich wird HIWIN einen Preis für den besten Technikerabschluss an der Gewerblichen Schule Lahr im Bereich Elektrotechnik oder Metalltechnik stiften.
Bildungspartnerschaften sind ein seit über zehn Jahren bestehendes Projekt des Landes Baden-Württemberg, der Unternehmer Baden-Württemberg, von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern.
In Vertretung für die „Bildungspartnerschaften südlicher Oberrhein“ haben Eckhard Ziegler in Doppelfunktion für das Schulamt Offenburg und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Ortenau sowie Lisa Schum von SCHULEWIRTSCHAFT die Urkunden übergeben.