AllgemeinExkursionen

Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen Explain aus Karlsruhe

By 16. Januar 2023No Comments

Auf gute Zusammenarbeit: Die Karlsruher Präsentationsagentur Explain ist seit Dezember der neueste Bildungspartner der Gewerblichen Schule Lahr. Jonas Keller, CEO des Unternehmens (Dritter von links), Fachbereichsleiter Sebastian Hurle und Abteilungsleiter Daniel Ruch von der Gewerblichen Schulen Lahr (von links) sowie Jörn Pelzer, Leiter der Initiative „Wirtschaft macht Schule“ bei der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und Explain-Ausbildungsleiterin Jennifer Kraft (von rechts) freuen sich über die neue Bildungspartnerschaft.

Das Karlsruher Unternehmen Explain und die Gewerbliche Schule Lahr besiegelten im Dezember ihre Bildungspartnerschaft. Ziel der Partnerschaft ist, Schülerinnen und Schülern der Gewerblichen Schule Lahr einen praxisnahen Einblick in die regionale Kreativbranche zu ermöglichen, sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen und zugleich auch die Verzahnung von Schule und Wirtschaft zu verbessern. Zudem fördert das Engagement im Rahmen von Bildungspartnerschaften die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses.

Geplant sind Exkursionen zum Unternehmen Explain nach Karlsruhe mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern sowie Seminarkurse in Form von Halbtagestrainings. Zudem wird Explain auch Praktikumsstellen zur Verfügung stellen.

Profitieren werden von der Bildungspartnerschaft mit der Karlsruher Präsentationsagentur vor allem die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums (Profil Gestaltungs- und Medientechnik), des Berufskollegs Grafik-Design sowie die Auszubildenden zur/zum Mediengestalter/in Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Gestartet war die intensive Zusammenarbeit bereits im November mit einem Vortrag für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Professionelles Präsentieren“, der weiterhin ein Mal pro Jahr für angeboten wird.

Gemeinsam mit Jörn Pelzer, Leiter der Initiative „Wirtschaft macht Schule“ bei der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, freuten sich Abteilungsleiter Daniel Ruch und Fachbereichsleiter Sebastian Hurle von der Gewerblichen Schule Lahr über die zahlreichen Chancen, die die Bildungspartnerschaft mit Explain für die Schule als Kompetenzzentrum Druck-Medien in der Ortenau für die Schülerinnen und Schüler eröffnet und dankten Explain-CEO Jonas Keller und der Explain-Ausbildungsleiterin Jennifer Kraft für das Engagement ihres Unternehmens.

Homepage der Explain GmbH & Co. KG: