AllgemeinProjekte

Projekt „Fashion Magazin Cover“ – Arbeiten wie die Beauty-Profis

By 16. Januar 2023No Comments
Projekt „Fashion Magazin Cover“ - Arbeiten wie die Beauty-Profis

Tolles Feedback bekam der erste Make-up- und Hairstyling-Tag, bei dem die angehenden Friseurinnen und Friseure und Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Grafik-Design im dritten Ausbildungsjahr an der Gewerblichen Schule Lahr als Stylisten und Fotografen ein professionelles Modeshooting erlebten.

Die Lehrkräfte Sebastian Hurle und Inga Brand organisierten das Unterrichtsprojekt und waren wie ihre Schülerinnen und Schüler vom Ergebnis begeistert. Die professionell gestylten Models wurden im schuleigenen Fotostudio geshootet und die angehenden Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer gestalteten mit den Fotos Titelseiten von Mode- oder Friseurfachzeitschriften, die den bekannten Originalen in Sachen Qualität in nichts nachstanden.

„Das Projekt ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungen wie in der realen Arbeitswelt und hat die beiden Berufe intensiv miteinander vernetzt“, berichtet Fachlehrerin Inga Brand, die die angehenden Friseurinnen und Friseure unterrichtet. Sebastian Hurle, Fachbereichsleiter für das Berufskolleg Grafik-Design, ist sich sicher, dass beide Berufsgruppen von dem intensiven Kennenlernen und der gemeinsamen Arbeit auch noch in Zukunft profitieren: „Die Grafik-Designer wissen jetzt, wie Stylisten arbeiten und werden vielleicht später auf den einen oder die andere zurückkommen, wenn sie für Kunden Shootings organisieren müssen. Und die Friseurinnen und Friseure brauchen vielleicht auch einmal Fotografen, beispielsweise für Salonpräsentationen oder Hochzeiten.“