Das Erasmus+ Projekt der GS Lahr

By 2. Dezember 2022No Comments

Die Gewerbliche Schule Lahr hat im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ seit 2020 eine Partnerschaft mit drei Schulen in Italien, Finnland und Dänemark.
Nach zahlreichen virtuellen Treffen, die aufgrund von Corona nur per Videokonferenz möglich waren,  hat nun im Herbst der erste Präsenz-Workshop in Dänemark stattgefunden und die Schülerinnen und Schüler konnten sich endlich auch persönlich kennenlernen. Neben der intensiven Arbeit am gemeinsamen Projekt „Nachhaltigkeit – Leben und Kreieren“ standen auch zahlreiche Exkursionen und gemeinsame Aktivitäten auf der Agenda.

Der erste Tag war vor allem dem Kennenlernen gewidmet und fand am Zealand Business College in Næstved statt. Gemeinsam beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Nachhaltigkeitszielen des Zealand Business College und entwarfen gemeinsam Visionen von der perfekten „grünen Schule“.

Am zweiten Tag standen eine Betriebsbesichtigung eines Unternehmens für Glasrecycling, der Besuch einer nachhaltigen Bäckerei und eine Stadtführung in Naestved auf dem Programm.

Kreativität und Kooperation waren am nächsten Tag beim Upcycling-Projekt gefragt. „Wie erstellt man aus alten Dingen ein neues Produkt?“ – die Vielfalt der Ergebnisse hat alle begeistert.

Weitere Programmpunkte der Projektwoche waren eine Betriebsbesichtigung bei Ardagh Glass Holmengaard, einem auf Recycling-Glasbehälter spezialisierten Unternehmen sowie die gemeinsame Arbeit an einer Fallstudie zur Frage, wie Mülltrennung in Dänemark einfacher und besser gestaltet werden kann.

Am Abschlusstag standen eine Führung durch Kopenhagens nachhaltiges Stadtviertel und die Besichtigung eines nachhaltigen Hotels auf dem Programm.

Die Partnerschulen im Erasmus+ Projekt:

Schulpartnerschaften der Gewerblichen Schule Lahr