Kammersieger Kfz Leon Petzold

By 3. November 2022Januar 6th, 2024No Comments
Kammersieger Kfz im Bereich der Handwerkskammer Freiburg – Leon Petzold / Autohaus Frascoia, Kappelrodeck

Über Leon Petzolds Kammersieg bei den Kfz-Mechatronikern im Bezirk der Kammer Freiburg freuen sich (von links nach rechts): Sven Wangler (Obermeister der Kfz-Innung Ortenau), Christian Scheuß (Ausbildungsleiter Autohaus Frascoia), Preisträger Leon Petzold (Autohaus Frascoia), Petro und Stefanie Frascoia (Geschäftsführer Autohaus Frascoia, Kappelrodeck), Gerd Brösamlen (Abteilungsleiter Gewerbliche Schule Lahr) und Susanne Drotleff (Geschäftsführung der Kfz-Innung Ortenau).

Lahr. In seinem Beruf als Kfz-Mechatroniker ist Leon Petzold aus Kappelrodeck ganz vorne mit dabei. Seine Gesellenprüfung nach der dreijährigen Ausbildung beim Autohaus Frascoia in Kappelrodeck und am dualen Berufskolleg Kfz-Technik an der Gewerblichen Schule Lahr hat er im Sommer mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Und zusätzlich legte er beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Freiburg die beste Leistung hin und wurde hierfür in einer Feierstunde im Europa-Park Stadion des SC Freiburg Ende Oktober ausgezeichnet.

„Dieser Erfolg ist natürlich vor allem der Leistungsbereitschaft und dem Fleiß von Leon Petzold zu verdanken. Doch es braucht auch die erfolgreiche Zusammenarbeit der dualen Partner, von Ausbildungsbetrieb und Schule, um solche Erfolge möglich zu machen“, so Gerd Brösamlen, Abteilungsleiter an der Gewerblichen Schule Lahr. Er freut sich, dass die bereits lange Liste mit Kammersiegern im Bereich Kfz, die die Gewerbliche Schule Lahr besucht haben, nun um einen weiteren Absolventen ergänzt werden kann.

Leon Petzold besuchte das dreijährige Berufskolleg Fahrzeugtechnik. „Diese Schulart ist optimal für motivierte Auszubildende. Sie bekommen eine solide Ausbildung und haben die Möglichkeit, parallel dazu die Fachhochschulreife zu erwerben und danach ein Studium zu beginnen“, weiß Abteilungsleiter Gerd Brösamlen.

Link zur Schulart