Spende Werkzeuge für CNC-Drehmaschine

By 13. Mai 2022Mai 24th, 2022No Comments

Lernen mit neuester Technik: Dank einer Spende des Haslacher Unternehmens BENZ Tooling an den Förderverein der Gewerblichen Schule Lahr kann die neue CNC-Drehmaschine in der schuleigenen Werkstatt nun auch mit angetriebenen Werkzeugen bestückt werden. Damit können anspruchsvolle Metallbearbeitungen wie Fräsen und Bohren geübt werden. Bei der Übergabe der Werkzeuge waren dabei (von links): Jörg Abeldt (stellvertretender Schulleiter), Bernd Wiedmann (Schulleiter), Heiko Wangler (Fachlehrer), Philipp Schwörer (Auszubildender), Daniel Haag (Ausbilder bei BENZ Tooling) und Gerd Brösamlen (Abteilungsleiter).

Lahr. Seit einigen Wochen steht in der Metallwerkstatt der Gewerblichen Schule Lahr eine topmoderne CNC-Drehmaschine, an der die Schülerinnen und Schüler auf dem neuesten Stand der Technik lernen und üben können.Dank einer Spende des Unternehmens BENZ Tooling aus Haslach im Kinzigtal an den Förderverein der Gewerblichen Schule Lahr können die Lehrkräfte mit der CNCMaschine nun dank der angetriebenen Werkzeuge neben herkömmlicher Metallbearbeitung auch noch Fräs- und Bohrbearbeitungen im Unterricht durchführen.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns BENZ Tooling mit den kostspieligen Spezialwerkzeugen so großzügig unterstützt“, freute sich Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann, gemeinsam mit den Fachlehrern über die Spende an den Förderverein seiner Schule. Übergeben wurden die Werkzeuge von Ausbilder Daniel Haag. Begleitet wurde er von seinem Auszubildenden Philipp Schwörer, der als angehender Technischer Produktdesigner seine Berufsschulzeit an der Gewerblichen Schule Lahr absolviert.

Der Kontakt kam über den Fachlehrer Heiko Wangler zustande, der bei einem VorOrt-Gespräch bei BENZ in Haslach mit den dortigen Ausbildern Ivo Reinberger und Daniel Haag den Bedarf für die Bestückung der neuen CNC-Maschinen besprochen hatte. Danach wurden die optimalen Werkzeuge samt Schnellwechselsystem gemeinsam ausgewählt.
Zum Einsatz kommt die nun vollausgestattete CNC-Drehmaschine in der Berufsschule und beim Dualen Berufskolleg. Und auch die angehenden Technikerinnen und Techniker können nun mit  modernster Technik unterrichtet werden.