AllgemeinExkursionen

TG Ausflug zum BHKW Mauerfeld

By 6. Mai 2022Juni 20th, 2022No Comments
TG Ausflug zum BHKW Mauerfeld

Das Technische Gymnasium hatte am Freitag die Gelegenheit, das Blockheizkraftwerk (BHKW) im Mauerfeld besichtigen zu können. Das Kraftwerk erzeugt mit mehreren Gasmotoren welche über 4000 PS Leistung haben Wärme und Strom für 4000 Haushalte. Unter Anderem werden auch das Hallenbad und bald auch die Gewerbliche Schule Lahr mit Wärme versorgt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten den 2014 eingebauten Hannibal V16 Motor mit einer Leistung von 2800 PS aus der Nähe begutachten. Dieser Ottomotor verbrennt Biomethan und wandelt dieses mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent in elektrische Energie und thermische Energie. Die Wärme wird über das Wärmenetz an die Haushalte weitergeleitet. Noch vor 30 Jahren wurde mehr als die Hälfte der Energie also die gesamte Wärme des Lahrer Kraftwerks an die Umgebung abgegeben und lediglich die elektrische Energie verwendet. Heute wird das Kraftwerk thermisch optimiert geführt und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Wärmeversorgung der Stadt Lahr.

In der Schaltzentrale haben wir die Steuerungen entdeckt, die aktuell auch im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern programmiert werden. Die Abwärme der Schaltzentrale wird über eine Wärmepumpe ins Wärmenetz eingespeist, dazu wird in einem unterirdischen ehemaligen Gasspeicher 150.000 l kaltes Wasser unter einem unscheinbaren Erdhügel bereitgestellt.

Danke an das Team der Badenova Wärmeplus für die interessante Führung, bei der wir aktuelle Themen aus dem Unterricht wie die Wärmepumpe, Verbrennungsmotoren und die Steuerung der Anlage im Betrieb live erleben durften.