Neue Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen TECHTORY aus Appenweier

By 14. April 2022April 28th, 2022No Comments
Bildungspartnerschaft TECHTORY

Hand in Hand in Sachen Berufsorientierung: Das Unternehmen TECHTORY aus Appenweier und die Gewerbliche Schule Lahr besiegelten ihre Bildungspartnerschaft. Lisa Schum (von links), Vertreterin von SCHULEWIRTSCHAFT und der Bildungsregion Ortenau, Gerd Brösamlen (Abteilungsleiter GS Lahr), Uta Klingenberger (Abteilungsleiterin GS Lahr), Jörg Abeldt (stellvertretender Schulleiter GS Lahr) sowie TECHTORY-Geschäftsführer Patrik Carus-Lacolade und Alisa Tausch (Personalreferentin TECHTORY) freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Die Berufsorientierung von Jugendlichen hat beim Automatisierungs- und Zerspanungsbetrieb TECHTORY in Appenweier in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen einer Bildungspartnerschaft arbeitet das High-Tech-Unternehmen nun mit der Gewerblichen Schule Lahr zusammen. Jörg Abeldt (stellvertretender Schulleiter, Zweiter von links), Uta Klingenberger (Abteilungsleitung Elektrotechnik), Gerd Brösamlen (Abteilungsleitung Metall- u. Kfz-Technik) von der Gewerblichen Schule Lahr besiegelten mit Patrik Carus-Lacolade (Geschäftsführer) und Alisa Tausch (Personalreferentin) von TECHTORY im Beisein von Lisa Schum (ganz links) als Vertreterin von SCHULEWIRTSCHAFT und der Bildungsregion Ortenau bei einem Vor-Ort-Treffen beim Unternehmen TECHTORY die neue Bildungspartnerschaft.

Ziele der geschlossenen Vereinbarung sind beispielsweise die Durchführung von Praktika als Angebot zur Berufsorientierung, die Möglichkeit zur Durchführung von Technikerarbeiten sowie die Gewinnung von Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Industriemechaniker/in und Technische/r Produkdesigner/in im Rahmen des dualen Berufskollegs Metalltechnik.

Schülerinnen und Schüler sollen dadurch optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorbereitet, Schulen bei der praxisnahen Umsetzung ihres Bildungsauftrages unterstützt sowie die Sicherung des Fachkräftebedarfs von Unternehmen erleichtert werden.

Beim Treffen in Appenweier wurden gemeinsam weitere Ideen für die zukünftige Ausgestaltung der Bildungspartnerschaft gesammelt. Beide Seiten betonten dabei, dass es nun darauf ankomme diese Partnerschaft zu leben.

Die einzelnen Arbeitsbereiche des Automatisierungs- und Zerspannungsbetriebes wurden im Rahmen einer anschließenden Betriebsbesichtigung vorgestellt.

TECHTORY feiert am 30. Juni 2022  sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Erleben Sie live auf der Hausmesse  innovative Lösungen aus der Automation und der Zerspanungstechnik!

Am 02.07.2022 öffnet TECHTORY von 10.00 bis 14.00 Uhr für alle Interessierten seine Pforten zu einem Tag der offenen Tür.

Homepage des Unternehmens TECHTORY Automation GmbH