Verabschiedung der Industriemeister

By 14. April 2022No Comments

Freude über die bestandene Meisterprüfung: Die Besten der Industriemeisterklasse der Gewerblichen Schule Lahr erhielten ihre Meisterbriefe aus der Hand von Sonja Weber von der IHK Südlicher Oberrhein. Johannes Hummel aus Kehl (links) und Andre Lamm aus Renchen-Ulm erreichten einen Schnitt von 2,0. Auf dem Foto fehlt Andreas Schäfer aus Friesenheim, der einen Leistungsschnitt von 1,8 schaffte. Mit den Absolventen freut sich auch Abteilungsleiter Gerd Brösamlen (rechts).

Lahr. Für die acht Absolventen des Industriemeister-Jahrgangs 2022 gab es diese Woche die lang ersehnten Meisterbriefe aus den Händen von Sonja Weber, die als Teamleiterin bei der IHK Südlicher Oberrhein das Thema Weiterbildungsprüfungen verantwortet. Der begehrte Meisterbrief war der verdiente Lohn für ein Jahr harte Arbeit und ein enormes Lernpensum, das die Absolventen nun mit dem Titel Industriemeister der Fachrichtung Metall abgeschlossen haben. Sonja Weber erwähnte in ihrer Ansprache das hohe Niveau der Weiterbildung zum Industriemeister. Der Meisterbrief entspreche der Stufe sechs des europäischen Qualifikationsrahmens und damit einem Bachelor-Abschluss an einer Hochschule, so Sonja Weber. Zudem hätten die frischgebackenen Industriemeister, insbesondere angesichts des enormen Fachkräftemangels, sehr gute Berufs- und Aufstiegschancen.

Glückwünsche gab es auch von Gerd Brösamlen vom Schulleitungsteam der GS Lahr, der die Meisterschule als Abteilungsleiter betreut „Sie haben Ihre langjährige praktische Berufserfahrung noch mit theoretischem Spezialwissen einer enormen Bandbreite ergänzt und sind nun bestens gerüstet, um in Unternehmen Führungspositionen zu übernehmen“, so Gerd Brösamlen. Er wies auch auf die großen Herausforderungen und den Verzicht hin, die die einjährige vollzeitschulische Weiterbildung zum Industriemeister fordern. Es gelte, aus bestehenden Arbeitsverhältnissen und der Sicherheit auszusteigen und nochmals intensiv die Schulbank zu drücken. Doch die Anstrengungen lohnen sich allemal. Dies zeigten die Karrierewege zahlreicher Absolventen der seit rund 50 Jahren bestehenden Industriemeisterschule an der GS Lahr, so Gerd Brösamlen.

Bester des Abschlussjahrgangs 21/22 ist Andreas Schäfer aus Friesenheim, der einen Schnitt von 1,8 erreichte. Johannes Hummel aus Kehl und Andre Lamm aus Renchen-Ulm erreichten einen Schnitt von 2,0.

Den Industriemeisterbrief erhielten:
Nils Ackermann, Kippenheim; Simon Biegert, Berghaupten; Johannes Hummel, Kehl; Andre Lamm, Renchen-Ulm; Roland Matt, Fischerbach; Andreas Schäfer, Friesenheim; Sven Schnaitter, Haslach; Kai Zehnle, Lahr.