Abiball Technisches Gymnasium

By 20. Juli 2021No Comments
GSL Abitur Preise

Hervorragende Leistungen beim Abitur 2021 am Technischen Gymnasium: Der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann (links), konnte beim Abiball sechs Klassen -und zehn Sonderpreise an die besten Abiturienten vergeben. Ausgezeichnet wurden (von links) Johannes Krämer, Joshua Imasuen, Teresa Schmidt, Dustin Ammel, Virginia Koswig, Lorenz Reibold, Alina Riehle und Connor Saretzki. Glückwünsche gab es auch von Oliver Weber (rechts), der als Abteilungsleiter das Technische Gymnasium betreut.

Lahr. „Abi Vegas, 13 Jahre Glücksspiel“ – so lautete das Abi-Motto des Jahrgangs 2021 am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr. Doch dem Glück haben die 36 Abiturienten ihre Schulzeit nicht überlassen. Und schon gar nicht ihren Abiball, den sie mit enormem Aufwand absolut coronagerecht geplant hatten. Über zwei Wochen haben die Schüler getüftelt und in enger Absprache mit den zuständigen Behörden ein Hygienekonzept samt Sitzplan für den Abend entwickelt und akribisch umgesetzt. So konnten sie am vergangenen Freitag mit ihren Familien und Lehrern in der liebevoll dekorierten Sulzberghalle ihr Abitur feiern. Virginia Koswig und Colin Schaberger bewiesen Entertainer-Qualitäten und führten als Moderatoren durch den Abend.

In seiner Rede nahm Schulleiter Bernd Wiedmann das durchaus mehrdeutig zu interpretierende Abi-Motto des Jahrgangs 2021 auf und analysierte die dreijährige Schulzeit aus ganz verschiedenen Perspektiven. Ob offener Ausgang eines Glücksspiels, die Macht des Zufalls, die Rolle des Täuschens, das Suchtpotential oder auch das mögliche Scheitern, zu allen Aspekten fanden sich gute Beispiele aus der dreijährigen Schulzeit am TG. Doch Ende gut, alles gut, zum Abschluss gratulierte Bernd Wiedmann den Schülern zum Jackpot. „Ich behaupte ganz kühn, dass Sie mit dem Abitur am TG den Jackpot gewonnen haben. Sie können an jeder Universität studieren und haben unbegrenzte Berufs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie sie, für sich und auch zum Wohl anderer.“

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Lockdowns mit langen Phasen von Fern- oder Hybridunterricht haben die Schüler des Abiturjahrgangs 2021 hervorragende Leistungen erreicht. 15 Schüler haben eine Eins vor dem Komma und Schulleiter Bernd Wiedmann konnte sechs Klassenpreise für hervorragende Leistungen sowie zehn Sonderpreise vergeben. Zudem erhielten zwölf Schüler ein Lob.

So richtig abgeräumt hat Alina Riehle aus Seelbach, die den Traumschnitt von 1,0 erreichte. Sie erhielt als Klassenbeste im Profil Gestaltungs- und Medientechnik den Preis der Sparkasse Lahr, den Ferry-Porsche-Preis für beste Leistungen in Mathematik und Physik, den Preis für Wirtschaftswissenschaften der Joachim Herz-Stiftung und auch den Tschechow-Preis für sehr gute Leistungen in Russisch.

Lorenz Reibold aus Lahr wurde als Klassenbester im Profil Mechatronik (Schnitt 1,2) mit dem Preis der Volksbank Lahr ausgezeichnet. Ein weiterer Preis an Virginia Koswig aus Offenburg (Schnitt 1,3), sie erhielt zudem für ihre hervorragenden Leistungen in Spanisch einen Buchpreis von Heinz-Dieter Ritzau, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Freundeskreises Alajulea-Lahr. Preisträger Dustin Ammel aus Meißenheim (Schnitt 1,4) erhielt für beste Leistungen im Fach Sport zudem die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille des Regierungspräsidiums Freiburg. Weitere Preisträgerinnen sind Jana-Lea Göppert aus Schuttertal (1,5) und Teresa Schmidt aus Schwanau (1,6), die zudem für sehr gute Leistungen im Fach evangelische Religion zusammen mit Johannes Krämer aus Kappel-Grafenhausen einen Buchpreis bekam. Joshua Imasuen aus Meißenheim erwies sich als Chemie-Talent und wurde für hervorragende Leistungen in diesem Fach mit dem Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Connor Saretzky aus Schwanau erhielt für beste Leistungen im Fach Physik den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Nach dem offiziellen Teil mussten die Lehrer Wissen und Können beim Ratespiel „Wer ist der beste Lehrer“ beweisen. Ob Geografie-Kenntnisse, Papierflieger basteln oder anspruchsvollste Mathegleichungen unter Zeitdruck lösen, die Quiz-Master bewiesen jede Menge Humor, ebenso wie ihre Kandidaten.

Mit einem Liedbeitrag, vorgetragen von Joshua Imasuen, und einem emotionalen Fotorückblick auf die Erlebnisse beim Schüleraustausch mit Alajuela, an dem einige der Abiturienten teilgenommen hatten, endete der Abiball des TG-Jahrgangs 2021.

Die Absolventen des Profils Gestaltungs- und Medientechnik:

Bär, Nathalie, Lahr; Biss, Julia, Lahr; Dinges, Jennifer, Lahr; Fäßler, Saskia, Lahr; Geppert, Chiara, Rust; Göppert, Jana-Lea, Schuttertal; Grimm, Mirjam, Schuttertal; Hall, Kimberley-Anne, Kippenheim; Hauger, Joel, Ettenheim; Herzog, Yannis, Lahr; Jockers, Tamara, Kehl; Koswig, Virginia, Offenburg; Lohfink, Leonie, Neuried; Loos, Elisa, Hohberg; Oberle, Marius, Schwanau; Paprotny, Sarah, Offenburg; Ramadani, Melinda, Offenburg; Riehle, Alina, Seelbach; Schmidt, Teresa, Schwanau; Weiner, Sira, Rheinhausen.

Die Absolventen des Profils Mechatronik:

Ammel, Dustin, Meißenheim; Berg, Timon, Lahr; Braunstein, Joshua, Mahlberg; Buss, Lino, Schwanau; Hager, Jan, Seelbach; Imasuen, Joshua, Meißenheim; Karkossa, Moritz, Friesenheim; Krämer, Johannes, Kappel-Grafenhausen; Peterke, Kai, Lahr; Reibold, Lorenz, Lahr; Rogoschin, Anthony, Lahr; Rosewich, Louis, Meißenheim; Saretzky, Connor, Schwanau; Schaberger, Colin, Kappel-Grafenhausen; Sutthibutr, Marvin, Lahr; Zibold, Rico, Neuried