Interview mit Michael Bechmann (Industriemeisterverband)

By 16. Juli 2021Juli 20th, 2021No Comments
Michael Bechmann Industriemeisterverband

Michael Bechmann ist Vorsitzender der Industriemeistervereinigung Mittelbaden, leitet die Materialwirtschaft bei WTO in Ohlsbachund ist selbst Industriemeister.

Industriemeister arbeiten an wichtigen Schaltstellen in Unternehmen und sind sehr gefragte und gut bezahlte Fachund Führungskräfte. Wir sprachen mit Michael Bechmann, dem Vorsitzenden der Industriemeistervereinigung Mittelbaden, über diese interessante Weiterbildung, die im Novemberwieder an der Gewerblichen Schule Lahr startet.

Herr Bechmann, was macht einen guten Industriemeister aus?
Ein Industriemeister vereint theoretisches Spezialwissen mit praktischerErfahrung und hat damit eine wichtige Schlüsselqualifikation. Außerdem sind Führungsqualitäten sehr wichtig, denn Industriemeister haben meistens Personalverantwortung.

Und wo können Industriemeister ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen?
Industriemeister sind sehr gefragte Führungskräfteund Spezialisten, die inverschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen arbeiten können. Bei WTO beispielsweise sind Industriemeister als Montage, Qualitätssicherungsundals Gebietsverkaufsleiter tätig oder haben verantwortungsvolle Positionen in der Arbeitsvorbereitung, Disposition oder auch in der Projektleitung.

Ein Jahr aus dem Beruf auszusteigen bedeutet, ein Risiko einzugehen und erst mal finanzielle Einbußen? Welche Argumente haben sie für Zweifler?
Industriemeister haben beste Karrierechancen, denn kompromisslose Qualität wird in der Zukunft einen noch höheren Stellenwert bekommen. Hierfür braucht es bestens ausgebildete Fachkräfte mit Erfahrung und einer hohen Affinität zur Digitalisierung, das alles bieten Industriemeister. Und nicht zuletzt verdienen Industriemeister auch sehr gut, in vielen Fällen liegen sie gleichauf mit Ingenieuren.

Für wen kommt die Weiterbildung in Frage?
Auf jeden Fall braucht es eine abgeschlossene Berufsausbildung und, je nach Fachrichtung, ein bis drei Jahre Berufserfahrung. Und natürlich die Lust Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Sie kennen das Lehrerteam an der GS Lahr? Ihre Einschätzung?
Die Industriemeisterschule an der GS Lahr genießt einen sehr guten Ruf und hat ein sehr engagiertes und erfahrenes Lehrerteam. Viele Lehrkräfte kommen selbst aus der Industrie und bringen ihre praktische Erfahrung in den Unterricht ein. Die Lahrer Industriemeisterschule leistet mit den topp weitergebildeten Absolventen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Unternehmen in unserer Region.

Die Meisterprüfung ist keineswegs die Endstation? Was könnten die Absolventen noch aufsatteln?
Mit dem Abschluss ist eine Hochschulzugangsberechtigung verbunden, Industriemeister können also auch noch ein Studium anhängen. Eine andere interessante Möglichkeit wäre die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt.

Wer sich für die Weiterbildung zum Industriemeister an der Gewerblichen Schule Lahr interessiert ist herzlich zum Infoabend am Donnerstag, 22. Juli, 18 Uhr, in die Tramplerstraße80 eingeladen.

Informazionen zur Weiterbildung zum Industriemeister