AllgemeinExkursionen

50 Jahre Industriemeisterschule Betriebsbesichtigung WTO Ortenberg

By 24. Oktober 2022No Comments
Einblicke in neueste Produktionstechnik: Schülerinnen und Lehrkräfte der Gewerblichen Schule Lahr waren im Rahmen des Jubiläumsjahrs zum 50jährigen Bestehen der Industriemeisterschule zu Gast beim Unternehmen WTO in Ohlsbach. Der Fokus der Exkursion lag auf der neuen Smart Factory des Unternehmens.

Lahr. Modernste Produktionstechnik und viele alte Bekannte – so könnte das Motto der Exkursion lauten, die angehende Industriemeister, Techniker und ihre Lehrkräfte der Gewerblichen Schule Lahr zum Ohlsbacher Unternehmen WTO führte. Schwerpunkt des Besuchs war die neue Smart Factory mit modernster und zugleich ressourcenschonender Industrie 4.0-Produktion sowie das neue Bürogebäude des Unternehmens. In Beides wurden in den letzten Jahren rund 40 Millionen Euro investiert.

Begrüßt wurde die Gruppe von Geschäftsführer Sascha Tschiggfrei, der die in der Region einzigartige Smart Factory vorstellte und die zahlreichen Fragen der Gäste beantwortete.
Den Betriebsrundgang übernahm dann Michael Bechmann, Leiter der Materialwirtschaft bei WTO und selbst Industriemeister.

Die begleitenden Lehrkräfte trafen beim Rundgang zahlreiche ehemalige Schüler der Industriemeister- und der Technikerschule, die bei WTO arbeiten und Karriere gemacht haben. Die Absolventen der traditionsreichen Bildungsangebote der Gewerblichen Schule Lahr sind bei den Mittelständlern in der Region seit vielen Jahren stark gefragte Fachkräfte.
Für die Schüler war die Exkursion eine ideale Ergänzung des intensiven Unterrichts an der Industriemeister- und der Technikerschule und mit Michael Bechmann hatten sie einen sehr erfahrenen Gesprächspartner an ihrer Seite, der die vielen Fragen beantworten und jede Menge Informationen und Tipps geben konnte.

Link zur Schulart