Simon Jilg (von links), Johannes Müller und Jannik Neumaier freuen sich, die Messgeräte an Philipp Vollmer (Zweiter von links), Lehrer der Gewerblichen Schule Lahr, zu übergeben.
Alle drei arbeiten bei VEGA und sind bzw. waren selbst Schüler an der GSL.
Messtechnikhersteller VEGA stellt Sensoren zur Verfügung
Lahr/Schiltach. Mit den Geräten lernen, auf die sie in ihrem späteren Berufsleben dann treffen werden: Das ist auch für die angehenden Techniker der Gewerblichen Schule Lahr (GS-Lahr) besonders wichtig. Groß war deshalb die Freude über die Spende der VEGA Grieshaber KG aus Schiltach. Der weltweit erfolgreiche Hersteller innovativer Messtechnik für Füllstand und Druck hat der Schule mehrere Sensoren mit IO-Link-Technologie zur Verfügung gestellt.
„Damit lernen die Schüler mit Geräten, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Das ist uns wichtig, weshalb wir die GS-Lahr gerne mit unseren Messgeräten unterstützen“, erklärt Johannes Müller von VEGA – und einst selbst Schüler der Technikerklasse in Lahr – bei der Übergabe. „Wir freuen uns schon darauf, die Sensoren in unserem Automatisierungslabor zu nutzen. Das ist eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler, ihre Praxiskenntnisse mit modernster Technik weiter auszubauen“, sagt Philipp Vollmer, Lehrer der GS-Lahr.
Info: Das Unternehmen
Die VEGA Grieshaber KG entwickelt seit 1959 innovative Füllstand- und Druckmesstechnik.
Als Weltmarktführer im Bereich Radar treibt das Unternehmen neue Technologien voran und forscht an zukunftsweisenden Sensoren für unterschiedliche Bereiche wie die Trinkwasserversorgung, die Energieerzeugung oder die Pharmaindustrie. Weltweit beschäftigt VEGA mehr als 2400 Mitarbeiter – rund 1200 davon in Schiltach. VEGA ist mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 80 Ländern erfolgreich am Markt.