Wertvolle Erfahrungen: Die Schülerinnen und Schüler des Lycée Gutenberg in Illkirch und die angehenden Grafik-Designerinnen und Grafik-Designer an der Gewerblichen Schulen Lahr erlebten spannende Austauschtage und arbeiteten gemeinsam am Projekt OrienTee. Die große Abschlusszeremonie mit Projektpräsentation fand kürzlich in Straßburg in der „Région Grand Est“ statt.
Gemeinsam Lernen an der Gewerblichen Schule Lahr und am Lycée professionnel Gutenberg
Lahr. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahrs des Berufskollegs Grafik-Design gestalteten mit ihren Partnern am Lycée Gutenberg Professionnel in Illkirch im aktuellen Schuljahr ein inspirierendes Projekt mit dem Titel „OrientTee – Positiv durch die Ausbildung gehen“. Im Februar und im April standen weitere Austauschtage an, die von intensivem gegenseitigem Lernen geprägt waren. Der Projektabschluss fand kürzlich in Straßburg statt.
Am zweiten Austauschtag im Februar hieß die Schulleitung des Lycée Gutenbergs die Teilnehmenden herzlich willkommen. Zunächst berichteten die französischen Schülerinnen und Schüler über das vorangegangene Kick-Off-Meeting, danach stellte Frédéric Esteves das Unternehmen Corplex vor. In Gruppen wurde anschließend intensiv über Lösungen für einen „Positiven Weg durch die Ausbildung“ diskutiert, bevor die Gespräche bei einem vielfältigen Mittagessen weiter gingen. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentiert und intensiv diskutiert, danach ging es auf Entdeckungstour durch die Werkstätten des Lycée Gutenberg.
Im April trafen sich die Teilnehmenden zum dritten Austausch erneut am Lycée Gutenberg. Nach einem Rückblick auf den zweiten Projekttag folgten die Präsentation und der Testlauf mit anschließender Analyse des gemeinsam gestalteten Ausbildungsparcours.
Die große Abschlusszeremonie fand dann in Straßburg in der „Région Grand Est“ statt. Die sechs deutsch-französischen Schülertandems präsentierten ihre Umsetzungen des Ausbildungs-Parcours zum Thema „Positiv durch die Ausbildung gehen“.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Veranstaltung begeistert und betonten die Wichtigkeit des Projektthemas, sowohl für Schüler als auch für Lehrkräfte. Der Parcours wird bereits am 2. Oktober in Mulhouse, am 9. Oktober in Strasbourg und am Tag der offenen Tür des nächsten Schuljahrs am Lycée Gutenberg aktiv genutzt.
Begleitet wurde das vom EuroDistrict Strasbourg-Ortenau geförderte Projekt von den Lahrer Lehrkräften Ute Hitschmann, Karin Kubitschek und Jo. Schwaemmle in Zusammenarbeit mit ihren Partnern am Lycée Gutenberg Professionnel in Illkirch, Said Bouzidi, Denis Kieffer und Genevieve Gaupp.
Die Idee vom „Parcours“ wurde von Meriem Jean-Marie initiiert, einer Straßburger Designerin, die schon ein ähnliches Projekt zum Thema „Orientierung“ durchgeführt hatte. Jo. Schwaemmle hat das Projekt an beiden Tagen fotografisch begleitet.