AllgemeinErasmus+ExkursionenPresseProjekte

Austausch mit dem Lycée Gutenberg Illkirch

By 19. Juni 2023No Comments

Gemeinsame Projektpräsentation des Lycée Gutenberg und des Berufskollegs Grafik-Design in Straßburg

Grenzüberschreitendes Projekt: Mit einer großen Präsentation in Straßburg endete das grenzüberschreitende Projekt „Wie kommen wir aus der Energiekrise“ der Gewerblichen Schule Lahr und des Lycée Gutenberg in Illkirch. Die Veranstaltung fand in großem Rahmen statt und war für die Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis, denn es haben noch weitere Schulen ihre Projekte präsentiert.

Bei mehreren Treffen, sowohl in Lahr als auch in Illkirch, haben die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Grafik-Design und des Lycée Gutenberg kreativ am Thema gearbeitet und beispielsweise mit dem Künstler Heinz Treiber ein Spiel entwickelt. Auf der Agenda standen auch verschiedene Drucktechniken. So wurden in Kooperation mit den Medientechnologen der GS Lahr auch verschiedene Tassendesigns entwickelt, die in der Druckwerkstatt der Lahrer Schule auch gleich gedruckt werden konnten.

Unterstützt wurde der Austausch von der Region EuroDistrict Strasbourg-Ortenau, von der CCI Alsace Eurométropole und der Ortenauer Energieagentur.