PresseProjekte

CD-Cover Illustration für die Freiburger Band Sproingg

By 12. Mai 2023No Comments
CD-Cover Illustration für die Freiburger Band Sproingg

Lahr. Lernen unter realen Bedingungen – dieser Idealfall wird immer wieder in den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Grafik-Design eingebaut. „Gestaltung eines Cover-Designs für die neue CD mit dem Titel Hirnkäse der Freiburger Band Sproingg“ lautete die Aufgabe für die angehenden Grafik-Designer im dritten Lehrjahr.

Hierfür gab es, wie im „richtigen“ Berufsleben auch, ein Briefing mit dem Kunden. Sproingg-Schlagzeuger Erik Feder gab den Schülerinnen und Schülern einige Vorgaben für die Illustration an die Hand: Die Band wünschte sich die Darstellung eines glücklichen, mit sich und der Welt vollkommen zufriedenen Paars beim Frühstück. Und natürlich musste der Titel der neuen CD, „Hirnkäse“, mit einbezogen werden. Die Frühstücksraum-Atmosphäre konnten die Schüler hingegen frei interpretieren.

Das Projekt fügte sich ideal in den Lehrplan für das dritte Schuljahr ein. In den Unterrichtseinheiten zum Freien Zeichnen übten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerin Karin Kubitschek die Darstellung verschiedener Gesichtsausdrücke und Handlungsabläufe. Für den „Sproingg-Auftrag“ wurde das Bildkonzept zunächst mit Skizzen auf Papier begonnen, anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler für die weitere Umsetzung zwischen manueller oder digitaler Technik wählen.

Die Bandmitglieder waren von mehreren Entwürfen der angehenden Grafik-Designern sehr beeindruckt. Letztendlich haben sie sich für den Entwurf von L. Riempp entschieden, denn dieser sei genau das gewesen, wonach sie gesucht hätten. „Sie hat es geschafft, sowohl die gruseligen als auch die lustigen Elemente der Idee einzufangen und zu kombinieren“, erklärte Erik Feder begeistert nach der nicht ganz einfachen Entwurfsauswahl.

Die Sproingg-Bandmitglieder:

• Prudi Bruschgo (E-Gitarre, elektrische Baritongitarre, Leadgesang)
  • Erik Feder (Schlagzeug, Percussion, Gesang)
  • Johannes Korn (Chapman Sticks, E-Geige, Fretless E-Gitarre, Gesang)

Links zu Informationen über die Freiburger Band Sproingg:

www.sproingg.bandcamp.com

www.facebook.com/sproingg