Interview zum Thema Duales Berufskolleg Kfz-Technik

By 28. Februar 2023No Comments
Interview Thema Duales Berufskolleg Kfz-Technik mit Ausbilder Petro Frascoia, Autohaus Frascoia, Kappelrodeck (bildete im Abschlussjahrgang 2022 Leon Petzold als Innungsbesten aus)

Beste Ausbildung am Dualen Berufskolleg Fahrzeugtechnik an der Gewerblichen Schule Lahr: Autohaus-Inhaber Pedro Frascoia aus Kappelrodeck (links) setzt seit vielen Jahren bei der Ausbildung seiner Kfz-Mechatroniker auf das Duale Berufskolleg Fahrzeugtechnik an der Gewerblichen Schule Lahr. Im letzten Jahr wurde sein Auszubildender Leon Petzold (rechts) Kammersieger der Kfz-Innung Freiburg.

Interview mit Ausbilder Petro Frascoia, Autohaus Frascoia, Kappelrodeck (bildete im Abschlussjahrgang 2022 Leon Petzold als Innungsbesten aus)

Petro Frascoia betreibt in Kappelrodeck ein Autohaus mit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und konnte im vergangenen Jahr mit seinem Auszubildenden Leon Petzold einen tollen Ausbildungserfolg verbuchen. Leon legte eine hervorragende Gesellenprüfung als Kfz-Mechatroniker hin und gewann auch noch den praktischen Leistungswettbewerb der Kfz-Innung Freiburg. Wir sprachen mit Petro Frascoia über die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker am Dualen Berufskolleg der Gewerblichen Schule Lahr, die Zukunft des Berufs und welche Tipps er für Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche hat.

Herr Frascoia, Sie bilden seit vielen Jahren Kfz-Mechatroniker aus. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Dualen Berufskolleg Fahrzeugtechnik, das es in der Ortenau nur an der Gewerblichen Schule Lahr gibt?
Wir schätzen diesen Ausbildungsweg sehr und machen beste Erfahrungen damit. Bei unseren Besuchen in den Schulen im Achertal informieren wir natürlich über beide Ausbildungswege, die „normale“ duale Ausbildung und das Duale Berufskolleg, und erklären auch, warum wir letzteres empfehlen.

Welche Vorteile hat für Sie das Duale Berufskolleg Fahrzeugtechnik gegenüber der „klassischen“ dualen Ausbildung?
Ein wichtiger Vorteil ist, dass die Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Schule mehr in die Tiefe gehen kann. Dadurch ist sie auch für Realschüler sehr interessant, aber natürlich auch anspruchsvoller. Ein großer Vorteil ist zudem, dass die Auszubildenden über Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erwerben können und sich so nach dem Abschluss viele Möglichkeiten auftun. Die Ausbildung bietet eine tolle Basis, auf der man aufbauen kann, beispielsweise mit der Meisterprüfung oder eben auch mit einem Studium.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an der GS Lahr?
Wirklich sehr gut, denn in der Abteilung arbeiten hochengagierte Lehrkräfte mit viel Praxiserfahrung. Sie pflegen einen engen Kontakt mit den Ausbildern in den Betrieben, es gibt kurze Kommunikationswege und viel gegenseitige Unterstützung, um Auszubildende zu fördern und die Qualität der Ausbildung zu optimieren. Alle Beteiligten leben das Motto: Wir sitzen in einem Boot und wollen das Beste für die Auszubildenden erreichen.

Wie schätzen Sie die berufliche Zukunft von Kfz-Mechatronikern ein?
Ich bin überzeugt, dass das Handwerk auch weiterhin goldenen Boden hat, gerade in schwierigen Zeiten. Eine handwerkliche Ausbildung ist ein guter Start ins Berufsleben und bietet im Anschluss viele Entwicklungsmöglichkeiten. Der Trend beim Kfz-Mechatroniker wird noch stärker in Richtung Elektronik gehen und die Hochvolttechnik ein sehr wichtiger Bereich werden. Die Ausbildung bildet dies, neben dem traditionellen „Verbrennerthema“, natürlich bereits ab. Wir übernehmen übrigens unsere Auszubildenden generell, wenn es für beide Seiten passt.

Was raten Sie am Kfz-Bereich interessierten jungen Menschen?
Ich empfehle, auf jeden Fall Praktika zu machen und intensiv in den Beruf und verschiedene Betriebe hineinzuschnuppern. Wir bieten dies auch sehr gerne in den Schulferien an.

Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Auszubildenden aus? Was ist Ihnen besonders wichtig?
Das Alter spielt gar keine Rolle. Wichtig sind mir gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Chemie, kombiniert mit einem Grundinteresse an Technik und besonders natürlich an Autos. Ein fester Händedruck signalisiert mir übrigens Selbstbewusstsein und Offenheit.

Wer sich für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und das Duale Berufskolleg Fahrzeugtechnik an der Gewerblichen Schule Lahr interessiert, ist herzlich zum Infotag am Samstag, 4. März, 10 bis 13 Uhr, in die Kfz-Werkstatt in der Tramplerstraße 80 in Lahr eingeladen.

Link zur Schulart