50 Jahre Meisterschule

By 1. August 2022No Comments
Vortrag Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Stephan Trahasch, HS Offenburg

Professor Stephan Trahasch von der Hochschule Offenburg begeisterte seine Zuhörer in der Gewerblichen Schule Lahr mit seinem Vortrag zu Künstlicher Intelligenz. Anlass für den Festvortrag war die 50-Jahr-Feier der Meisterschule Metalltechnik.

Lahr. Neues erfahren und alte Bekannte treffen – so könnte das Motto der Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Meisterschule Metalltechnik an der Gewerblichen Schule Lahr lauten, die sehr gut besucht war. Neben ehemaligen Absolventen und Lehrern waren die Schüler des aktuellen Meisterjahrgangs mit dabei, ebenso die Lehrkräfte die aktuell an der Meisterschule unterrichten. Der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann, begrüßte die Gäste und ließ die Geschichte der traditionsreichen Meisterschule Revue passieren. Der Startschuss fiel im Herbst 1972, als 22 Schüler den ersten Halbjahreskurs besuchten. Drei Jahre später wurde die Kursdauer dann auf ein Schuljahr verlängert. Seither haben mit dem Industriemeisterbrief, erworben aufgrund der schulischen Vorbereitung an der GS Lahr, zahlreiche erfolgreiche Karrieren begonnen. Ob erfolgreicher Gründer eines eigenen Unternehmens oder Geschäftsführer oder Ausbildungsleiter bei Weltmarktführern, die Kenntnisse und Fertigkeiten, die während der einjährigen vollzeitschulischen Ausbildung erworben werden, erwiesen sich immer als hervorragende Basis, um beruflich voranzukommen, so Bernd Wiedmann in seiner Ansprache.

Das hohe Niveau der Weiterbildung zum Industriemeister zeige auch die Tatsache, dass der Industriemeisterbrief der Stufe sechs des europäischen Qualifikationsrahmens und damit einem Bachelor-Abschluss entspreche, so Bernd Wiedmann weiter. Zudem erwerben die Absolventen mit dem Meisterabschluss die Möglichkeit ein Studium aufzunehmen.

Für den Festvortrag konnte der Förderverein der Gewerblichen Schule Lahr

Professor Stephan Trahasch von der Hochschule Offenburg gewinnen. Stephan Trahasch ist Rektor der Hochschule Offenburg und ein ausgewiesener Experte zum Thema Künstliche Intelligenz. Zwei seiner Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Machine Learning und Big Data.

In seinem Vortrag nahm Trahasch sein Publikum auf verständliche und unterhaltsame Weise mit auf eine Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz. Trahasch konnte aus eigenen Forschungsprojekten berichten und zeichnete eindrücklich das Tempo der Entwicklung auf. Besonders eindrücklich waren die Videos, die den enormen Fortschritt im Bereich Robotik zeigen. So können sich Roboter inzwischen auf anspruchsvollem Terrain sicher bewegen und dürften in absehbarer Zeit dem Menschen auch bei komplexen Bewegungsmustern überlegen sein. „Beim Erkennen von Objekten auf Bildern beispielsweise ist KI inzwischen besser als der Mensch“, ergänzte Trahasch, der in seinem Vortrag weitere Einsatzmöglichkeiten von KI aufzeigte, jedoch auch vor deren Gefahren wie beispielsweise Deep fakes warnte.

Im Anschluss an den Vortrag klang der Jubiläumsabend an der Gewerblichen Schule Lahr mit intensiven Gesprächen aus.

Link zur Schulart