Bildungspartnerschaft mit der Albert Seitz GmbH

By 26. Juli 2022No Comments
Bildungspartnerschaft mit der Albert Seitz GmbH

Bildungspartnerschaft besiegelt: Detlef und Sabine Seitz vom Friesenheimer Unternehmen ALBERT SEITZ GmbH haben mit Bernd Wiedmann, Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, und seinem Stellvertreter Jörg Abeldt die Zusammenarbeit im Rahmen einer Bildungspartnerschaft besiegelt.

Mit dabei war auch Eckard Ziegler, Fachberater für Berufliche Orientierung, der die Urkunden im Namen der Koordinationsgruppe Bildungspartnerschaft Ortenau übergab (von rechts).

Friesenheim: Junge Menschen bei ihrer Berufswahl und ihren ersten Schritten in die Berufswelt unterstützen und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Diese Ziele haben sich das Friesenheimer Unternehmen ALBERT SEITZ GmbH Zahnrad- und Getriebebau und die Gewerbliche Schule Lahr auf die Fahnen geschrieben und eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.

Ein wichtiges Ziel der geschlossenen Vereinbarung ist es, insbesondere Schülerinnen und Schüler des Technischen Berufskollegs I, des Vorqualifizierungsjahres Arbeit / Beruf, des Berufseinstiegsjahres sowie der Einjährigen Berufsfachschule Metalltechnik Praktika zu ermöglichen und sie dabei bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Profitieren werden jedoch auch Schülerinnen und Schüler der Technikerschule in den Fachrichtungen Elektro- und Maschinentechnik, die beim Unternehmen ALBERT SEITZ ihre Technikerarbeit schreiben können.

Weiterhin wird es Betriebsbesichtigungen für Klassen geben, die Einblicke in einen modernes Maschinenbauunternehmen und Gelegenheit für erste Kontakte mit einem Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber ermöglichen.

Die ALBERT SEITZ GmbH wurde 1964 gegründet und fertigt verzahnte Teile wie beispielsweise Zahnräder, Kettenräder oder auch Schnecken für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.

Link zur Unternehmenshomepage: