AllgemeinExkursionen

TG Ausflug zu den Badischen Stahlwerken in Kehl

By 1. Juni 2022Juni 20th, 2022No Comments
TG Ausflug zu den Badischen Stahlwerken in Kehl

Das Technische Gymnasium # TG hatte am Mittwoch die Gelegenheit, das Badische Stahlwerk zu besichtigen. Beeindruckt hat uns, dass pro Schmelzvorgang in etwa ganze 100 Tonnen Stahl geschmolzen werden können.

Die Führung begann mit der Anlieferung von altem Stahl an das Stahlwerk mit Schiffen und Güterzügen, da es auf einer Halbinsel am Rhein liegt.  Die Mitarbeiter erklärten, dass direkt bei der Anlieferung des Schrottes nach potentiell explosionsgefährdeten Gegenständen wie Gasflaschen, Munition oder auch Holkörpern die sich mit Wasser gefüllt haben könnten gesucht wird. Das gesamte Material wird zudem auf Radioaktivität geprüft.

Weiter ging die Führung mit dem Schmelzvorgang im Ofen #Höllenfeuer, als eine glühende Elektrode gewechselt wurde. Aus Sicherheitsgründen mussten wir als Besucher die Halle verlassen. Ein Schmelzvorgang dauert in etwa 40 min (tap to tap).

Danach wurden wir durch die Walzwerke geführt, wobei uns ein heißer Hitzewall entgegenkam. Dort sahen wir die Weiterverarbeitung von dem Rohstahl in Draht und in Rechteck-Profile.

Wir die TGM 13 (2022) bedanken uns für die Möglichkeit der Besichtigung und der in Anspruch genommenen Zeit.