Verabschiedung der Absolventen der Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik

By 30. Juni 2021Juli 6th, 2021No Comments
Absolventen der Fachschule für Technik

Die besten Techniker des Abschlussjahrgangs 2021 an der Gewerblichen Schule waren (Mitte, von links) Emil Griesbaum (Schnitt 1,3), Nicolas Huber (1,2), Marco Braun (1,1) Janik Schwendemann (1,0) und Eileen Schrempp (1,3). Es gratulierten der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann (links) sowie die Klassenlehrer Markus Pfaff (Zweiter von links) und Peter Thevis (rechts).

Groß waren die Freude und auch die Erleichterung bei den 54 frischgebackenen Technikerinnen und Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik, als sie ihre Abschlusszeugnisse in Händen hielten. Hinter ihnen liegen zwei Jahre Vollzeitunterricht an der Gewerblichen Schule Lahr, davon etliche Monate in Form von Online-Unterricht per Videokonferenz. Zwei Jahre lang haben sie auf viel verzichtet und sehr viel gelernt. „Sie hatten den Mut, aus Ihrem beruflichen Alltag mit geregeltem Verdienst und einer gewissen Komfortzone auszusteigen und nochmals die Schulbank zu drücken. Viele Aufgaben und Herausforderungen und am Ende noch die Technikerarbeit und eine sehr anspruchsvolle Prüfung“, machte Schulleiter Bernd Wiedmann bei der coronabedingt kleinen Verabschiedungsfeier die besonderen Leistungen der Technikerinnen und Techniker deutlich.

Der Abschlussjahrgang sei, so Bernd Wiedmann, ein leistungsstarker und besonders engagierter gewesen. Rund ein Drittel der Absolventen hat einen Notenschnitt mit einer Eins vor dem Komma erreicht, es konnten fünf Preise und elf Lobe vergeben werden.

Den Traumschnitt von 1,0 erreichte Janik Schwendemann aus Steinach, Marco Braun Oppenau schaffte 1,1. Bei Nicolas Huber (Oppenau), betrug der Notenschnitt 1,3, ebenso bei Emil Griesbaum (Lahr) und Eileen Schrempp (Oberwolfach).

An diesen Erfolgen, so Bernd Wiedmann, hätten neben den engagierten Schülern auch die Lehrkräfte einen großen Anteil. „Es ist immer eine Herausforderung, an der Technikerschule zu unterrichten, denn der Unterricht muss auf sehr hohem Niveau stattfinden und neueste Entwicklungen mit einbeziehen. Hierfür möchte ich den Lehrkräften ganz herzlich für das große Engagement danken“, so Bernd Wiedmann.

Mit dem Technikerabschluss haben die Absolventen nun viele Möglichkeiten. So ist auch ein Studium möglich, denn mit ihrem Abschluss haben sie auch automatisch die Fachhochschulreife in der Tasche. „Und dank unserer Kooperation mit der Hochschule Offenburg können viele Ausbildungsinhalte der Fachschule auf Antrag auf das Hochschulstudium im Studiengang Maschinenbau in Offenburg angerechnet werden. So reduziert sich die Studiendauer um ein Semester, ebenso auch die Arbeitsbelastung während der einzelnen Semester“, informierte Schulleiter Bernd Wiedmann.

Die Absolventen der Technikerklasse FTM1:

Mark Bisel, Teningen; Lukas Dilli, Ettenheim; Jonas Ehret, Ettenheim; Miachel Fischer, Lahr; Lukas Gegg, Hohberg; Fabian Götze, Schwanau; Emil Griesbaum, Lahr; Marcel Halir, Lahr; Moritz Höfer, Schwanau; Jan Imhof, Lahr; Mario Imhof, Lahr; Kevin Jörger, Kippenheim; Armin Karabegovic, Friesenheim; Moritz Kölble, Kippenheim; Florian Lachowski, Lahr; Lorenz Langer, Teningen; Felix Maier, Kenzingen; Etienne Mußler, Friesenheim; Marco Mußler, Berghaupten; Felix Obergföll, Mahlberg; Florian Saier, Freiburg; Daniel Seiter, Lahr; Endrit Shabani, Schwanau; Emanuel Sidiropulo, Lahr; Severin Späth, Weisweil; Denis Unrein, Lahr; Arthur Vogel, Lahr.

Die Absolventen der Technikerklasse FTM2:

Thomas Becker, Lahr; Marco Braun, Oppenau; Matthias Faißt, Schuttertal; Nico Fischer, Schwanau; Markus Gerhardt, Kehl; Philipp Haupt, Kehl; Stefan Himmelsbach, Schutterwald; Johannes Huber, Appenweier; Nicolas Huber, Oppenau; Tobias Hummel, Schuttertal; Emanuel Husser, Lahr; Jan Krämer, Schutterwald; Mareike Krämer, Schutterwald; Valentina Lukjanenko, Offenburg; Robin Nienhäuser, Schutterwald; Tizian Rausch, Offenburg; Mike Rheinberger, Neuried; Aaron Rosenberger, Oppenau; Ralf Sagitov, Lahr; Eileen Schrempp, Oberwolfach; Kai Schrempp, Neuried; Jan Noah Schropp, Kehl; Maik Schultheiß, Biberach; Janik Schwendemann, Steinach; Patrick Spinner, Bad Peterstag; Philipp Weihrauch, Oberkirch; Lars Wußler, Gengenbach.