AllgemeinPresse

Entlassfeier Technikerschule

By 22. Juli 2024No Comments

Freude über hervorragende Technikerabschlüsse: Joachim Roos (links), technischer Leiter von HIWIN, Abteilungsleiterin Uta Klingenberger und Schulleiter Bernd Wiedmann (von rechts) freuen sich über die sehr guten Leistungen des Technikerjahrgangs 2024 an der Gewerblichen Schule Lahr. Den besten Abschluss legte Maximilian Schwend aus Lahr mit einem Schnitt von 1,1 hin. Er wurde als bester Elektrotechniker mit dem HIWIN-Sonderpreis und einem Klassenpreis geehrt. Janik Neumaier aus Hofstetten erhielt für seinen Schnitt von 1,3 ebenfalls einen Klassenpreis und Jens Ebert aus Ettenheim wurde als bester Maschinentechniker mit dem zweiten HIWIN-Sonderpreis ausgezeichnet.

Lahr. Zwei harte Jahre Vollzeitunterricht liegen hinter und sehr gute Karrierechancen vor ihnen: Am vergangenen Freitag erhielten 43 Absolventinnen und Absolventen der Technikerschule mit den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik an der Gewerblichen Schule Lahr ihre Zeugnisse.
Schulleiter Bernd Wiedmann beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und hob die Leistungsstärke des Jahrgangs hervor. So hätten fast ein Drittel der Technikerinnen und Techniker eine Eins vor dem Komma, neun Mal wurden die Leistungen mit einem Lob und zwei Mal mit einem Preis belohnt. „Hoch qualifizierte, leistungsbereite und berufserfahrene Fachkräfte wie Sie sind auf dem Arbeitsmarkt ein knappes Gut und daher sehr begehrt“, so Bernd Wiedmann im Hinblick auf die beruflichen Chancen der 43 Technikerinnen und Techniker.
Joachim Roos, technischer Leiter bei HIWIN in Offenburg, zollte den Absolventinnen und Absolventen höchste Anerkennung für ihre Leistungen und ihr Durchhaltevermögen und zeigte in seiner Ansprache die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten auf.
Bester Absolvent des Jahrgangs 2024 ist Maximilian Schwend aus Lahr mit einem Leistungsschnitt von 1,1. Er erhielt neben einem Klassenpreis als bester Elektrotechniker den Sonderpreis des in Offenburg ansässigen Unternehmens HIWIN. Ebenfalls einen Preis erhielt Janik Neumaier aus Hofstetten (Schnitt: 1,3). Für den besten Abschluss in der Fachrichtung Maschinentechnik wurde Jens Ebert aus Ettenheim ebenfalls mit einem HIWIN-Sonderpreis ausgezeichnet.
Neben Karrierechancen im mittleren Management eröffnet der Technikerabschluss, der nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen auf dem gleichen Niveau wie ein Bachelor-Abschluss angesiedelt ist, auch die Möglichkeit eines Studiums. Mit dem Abschluss haben die Technikerinnen und Techniker auch automatisch die Fachhochschulreife in der Tasche. Und dank der Kooperation der Gewerblichen Schule Lahr mit der Hochschule Offenburg können viele Ausbildungsinhalte der Fachschule auf Antrag auf das Hochschulstudium im Studiengang Maschinenbau in Offenburg angerechnet werden. So reduziere sich die Studiendauer um ein Semester und auch die Arbeitsbelastung während der einzelnen Semester gehe zurück, so Bernd Wiedmann. Eine Kooperation besteht zudem mit der Hochschule Aalen für die Fachrichtung Elektrotechnik.
Die Absolventen der Fachrichtung Elektrotechnik:
Benedikt Birmans, Ettenheim; Moritz Busam, Friesenheim; Patrick Deubel, Sinzheim; Adrian Göppert, Sexau; Joshua Grabbe, Lahr; Kevin John, Friesenheim; Markus Nann, Ettenheim; Luca Nelles, Ettenheim; Janik Neumaier, Hofstetten; Maximilian Schwend, Lahr; Luzian Storz, Endingen; Dominik Studer, Mahlberg; Gabriel Studer, Kippenheim; Georg Weis, Lahr; Jan Whelan, Mahlberg; Simon Zehnle, Schuttertal; Moritz Zimmermann, Schwanau.
Die Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Maschinentechnik:
Antonio Bellomo, Lahr; Mirco Benz, Mühlenbach; Thomas Bombelka, Mahlberg; Marcelio Decker, Neuried; Sven Dirksen, Neuried; Felix Dietrich, Ettenheim; Tobias Dold, Steinach; Bernd Doll, Oppenau; Jens Ebert, Ettenheim; Markus Enns, Offenburg; Paulo Facco, Willstätt; Sandra Fehrenbach, Seelbach; Marco Gerhardt, Ortenberg; Robin Haas, Seelbach; Nico Hoelle, Eichstetten; Marcel Hoferer, Friesenheim; Veit Jäckle, Friesenheim; Philipp Jahnz, Endingen; Tim Ketterer, Steinach; Maximilian Kopp, Bahlingen; Jannik Kühnle, Lahr; Sebastian Saar, Hohberg; Dennis Sänger, Kehl; Manuel Schwarz, Offenburg; Eric Weber, Ettenheim; Marvin Ziegler, Lahr.