AllgemeinPresse

Abitur Technisches Gymnasium 2022

By 1. Juli 2022Juli 8th, 2022No Comments
Abitur Technisches Gymnasium 2022

Jede Menge Preise für hervorragende Leistungen beim Abitur am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr: Schulleiter Bernd Wiedmann (ganz links) konnte beim Abiball insgesamt zwölf Preise an acht Preisträger vergeben. Ausgezeichnet wurden (von links) Luca Marc Lehmann, Julian König, Tim Forster, Alessandro Clemente, Mattia de Luca, Manyo Seidl, Lennart Badelt, Chiara Lauer und Simon Kuri.
Mit den Absolventinnen und Absolventen freut sich auch Abteilungsleiter Oliver Weber (ganz rechts).

„Nicht ohne mein Teams!“ – das Motto des Abiturjahrgangs 2022 am Technischen Gymnasium der Gewerblichen Schule Lahr regt zu zwei Deutungsrichtungen an. Klar, der Jahrgang 2022 wurde stark von der Corona-Pandemie geprägt, doch dank Videokonferenzen per MS Teams lief der Unterricht trotz Schulschließungen weiter. Die 41 Absolventinnen und Absolventen waren aber auch ein sehr gutes Team mit einem tollen Miteinander und viel Gemeinschaftssinn. Und so wurde auch der Abiball am vergangenen Freitag in der Sulzberghalle, den die Schülerinnen und Schüler eigenständig organisiert und gestaltet hatten, ein erfolgreiches Event. 

Gemeinsam mit Eltern, Freunden und ihren Lehrerinnen und Lehrern feierten die TG-Absolventen ihre Abiturzeugnisse und die tollen Erfolge, die sie erzielt hatten. 

„Mit einem Notenschnitt von 2.2 hat der Abiturjahrgang 2022 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. 14 Schülerinnen und Schüler haben sogar eine Eins vor dem Komma. Und das, obwohl die schriftlichen Abiturprüfungen teils sehr schwer waren“, berichtete der Schulleiter der Gewerblichen Schule Lahr, Bernd Wiedmann, der sich zudem freute, dass alle bestanden hatten. 

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“ Mit diesem Zitat von Rita Süssmuth machte Bernd Wiedmann den Abiturienten Mut, sich nicht zu verstellen, nicht ohne nachzudenken in der Herde mitzulaufen und sich die geistige Unabhängigkeit zu bewahren. „Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie den für Sie ganz persönlich richtigen Weg finden mögen und Ihre Zukunft erfolgreich gestalten können“, so Bernd Wiedmann weiter. 

Ein umfangreicher Programmpunkt des Abends war die Verleihung der zahlreichen Lobe und Preise. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler erhielten für gute Leistungen, also Notenschnitte zwischen 1,6 und 2,0, ein Lob. Sieben Absolventen wurden für hervorragende Leistungen mit Preisen ausgezeichnet. Das beste Abitur legte Chiara Lauer mit einem Schnitt von 1,2 hin und erhielt hierfür den Sonderpreis der Volksbank Lahr als Klassenbeste im Profil Gestaltungs- und Medientechnik und den Preis der Vector-Stiftung für die beste Leistung im Profilfach. Mit nur einem Zehntel Abstand folgt Manyo Seidl. Für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Deutsch wurde sie mit dem Preis des Fördervereins der Gewerblichen Schule Lahr ausgezeichnet. Bester Absolvent des Profils Mechatronik ist Luca Marc Lehmann (1,4). Er erhielt hierfür den Sonderpreis der Sparkasse Offenburg/Ortenau als Klassenbester im Profil Mechatronik und den Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für seine hervorragenden Leistungen im Fach Chemie. Tim Forster (1,4) wurde mit dem Sonderpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für die beste Leistung im Fach Physik und dem Preis der Vector-Stiftung für die beste Leistung im Profilfach ausgezeichnet. Lennart Badelt (1,4) erhielt ebenfalls zwei Sonderpreise. Den Preis des Vereins für Socialpolitik und der Joachim Herz Stiftung als Bester im Fach Wirtschaft und den Preis der Landeszentrale für politische Bildung für seine Leistungen im Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde. Ebenfalls Preise erhielten Simon Kuri (1,5) und Mattia de Luca (1,5). Mattia wurde zusätzlich noch mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für herausragenden Leistungen im Fach Physik geehrt. Sonderpreise gingen auch an Julian König (Sonderpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker) und Alessandro Clemente für die beste Leistung im Fach Spanisch. Ihm überreichte Marlies Llombart, die Vorsitzende des Freundeskreises Alajuela-Lahr, einen Buchpreis. 

Die Abiturienten haben für ihr Fest ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jule Busam und Tom Lehmann unterhielten mit musikalischen Beiträgen und bekamen frenetischen Beifall. Neele Gnegel und Louis-Marcel de Sales ließen die drei Jahre am TG in Redebeiträgen Revue passieren. „Die Zeit am TG war zwar unsere kürzeste Schulzeit, dafür aber die schönste und lehrreichste. Sie haben von der ersten Sekunde an uns geglaubt und waren uns Vorbilder und geschätzte Ansprechpartner“, dankte Neele Gnegel den Lehrerinnen und Lehrern des Profil Gestaltungs- und Medientechnik. Louis-Marcel de Sales sprach für die „Mechatroniker“, richtete den Blick in die Zukunft und rief dazu auf, öfter dem Herzen und nicht immer dem Kopf zu folgen. Für ihre Lehrerinnen und Lehrer hat sich das Entertainment-Team ein lustiges Quiz einfallen lassen. Und natürlich gab es für die Lehrerinnen und Lehrer in schön gestaltetes kleines Geschenk als Dankeschön.  

Die Absolventen des Profils Mechatronik: 

Alessandro Clemente, Kippenheimweiler; Mattia De Luca, Kippenheim; Louis-Marcel de Sales, Ettenheim; Niklas Erke, Lahr; Tim Forster, Reichenbach; Jacob Heimburger, Kürzell; Klaus Hufschmidt, Lahr; Julian König, Niederschopfheim; Luca Marc Lehmann, Schuttertal; Niclas Lehmann, Kuhbach; Steffen Rassler, Seelbach; Marlon Rees, Friesenheim; Simon Röderer, Ettenheim; Elias Spengler, Lahr; Marten Weber, Schweighausen; Adrian Wingert, Oberweier; Luca Winter, Oberweier. 

Die Absolventen des Profils Gestaltungs- und Medientechnik: 

Melisa Ayas, Lahr; Lennart Badelt, Reichenbach; Sultan Balci, Lahr; Jule Busam, Offenburg; Anne Ehrlich, Seelbach; Jannik Einsele, Oberschopfheim; Neele Gnegel, Friesenheim; Noah Kern, Kappel-Grafenhausen; Nicole Kister, Offenburg; Maria Konstan, Lahr; Simon Kuri, Altenheim; Felix Lange, Ettenheim; Chiara Lauer, Reichenbach; Tom Lehmann, Oberharmersbach; Alexandru Mare, Zell a. H.; Mario Nuvolin, Lahr; Tabea Reifenschweiler, Oberschopfheim; Julian Riesterer, Friesenheim; Anja Schmider, Schwanau; Katharina Schön, Zell a. H.; Carla Schultheiß, Unterentersbach; Manyo Seidl, Lahr; Luis Sterner, Ringsheim; Mike Wilhelm, Kürzell.