TG-Infotag

Infotag Technisches Gymnasium Lahr

▪ Gestaltungs- und Medientechnik

▪ Mechatronik / Technik

Am Samstag, 19. November 2022 haben Sie die Gelegenheit, die zwei interessanten Profile „Gestaltungs- und Medientechnik“ und „Mechatronik (Technik)“ des Technischen Gymnasiums Lahr kennenzulernen.

Aktive und ehemalige Schüler*innen berichten über ihre Erfahrungen am TG und präsentieren in der Aula Inhalte der beiden Profile. Die Unternehmen Janoschka, Julabo, Herrenknecht, Kieninger und Schaeffler stellen Studien- und Karrieremöglichkeiten speziell für TG-Absolventen vor. Ebenfalls vertreten ist die Hochschule Offenburg, um Studiengänge nach einem Abitur am TG aufzuzeigen. Lehrkräfte stehen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Die Gewerbliche Schule Lahr bietet zwei TG-Profile an, die beide nach drei Jahren mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen. Die Richtung Gestaltungs- und Medientechnik spricht Schüler*innen an, die sich für Gestaltung und Design interessieren und eine Affinität zur Informationstechnologie haben. Das Profil Mechatronik bereitet technisch Interessierte optimal auf einen Beruf oder ein Studium in diesem Bereich vor, in dem es hervorragende Karrierechancen gibt. Voraussetzung ist jeweils ein mittlerer Bildungsabschluss.